Zum Inhalt springen

Header

Video
5-Tore-Spektakel in Glasgow
Aus Sport-Clip vom 07.09.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 56 Sekunden.
Inhalt

EM-Qualifikation Deutschland bezwingt Schottland im Hampden-Park

Deutschland hat mit dem 3:2-Auswärtssieg gegen Schottland einen grossen Schritt Richtung EURO in Frankreich gemacht. Da auch Irland gewann, benötigt die Mannschaft von Joachim Löw noch einen Punkt.

Gegen aufopferungsvoll kämpfende Schotten vor einem fanatischen Publikum im Hampden-Park von Glasgow mussten die Deutschen den Sieg erdulden. Zwar erzielte Thomas Müller zweimal den Führungstreffer, aber Fehler nach Standardsituationen brachten die Gastgeber jeweils zurück ins Spiel. Auf den 3. deutschen Treffer durch Ilkay Gündogan in der 54. Minute konnte Schottland dann nicht mehr reagieren.

Die Deutschen haben die vorzeitige Qualifikation für das Turnier in Frankreich trotz des Sieges verpasst, da Irland auf Platz 3 Georgien mit 1:0 bezwang. Für die definitive Qualifikation Deutschlands hätten die Iren ihre Partie verlieren müssen.

Video
Portugals Last-Minute-Erfolg
Aus Sport-Clip vom 07.09.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 49 Sekunden.

Gute Karten für Polen und Portugal

Ebenfalls gute Aussichten für die direkte Qualifikation hat Polen. Mit dem 8:1-Sieg über das noch punktelose Gibraltar konnte es den 2-Punkte-Vorsprung auf das drittplatzierte Irland bewahren.

In Gruppe I steht Portugal nach dem 1:0-Erfolg in Albanien mit einem Bein an der EURO 2016. Den erlösenden Treffer erzielte Miguel Veloso nach einem Eckball in der 2. Minute der Nachspielzeit.

Für Albanien bleibt die Ausgangslage vielversprechend. Der Rückstand auf das zweitplatzierte Dänemark, das ein Spiel mehr ausgetragen hat, beträgt nur einen Punkt. Dänemark, das in Armenien nur 0:0 spielte, muss noch in Portugal antreten. Albanien spielt noch gegen Serbien und in Armenien.

Hochspannung in Gruppe F

Mit einem Heimsieg gegen Ungarn hätte auch Nordirland das EURO-Ticket bereits lösen können. Nach dem 1:1-Unentschieden gegen Ungarn muss die nordirische Auswahl weiter um den Startplatz an der EURO zittern. In der Gruppe F bahnt sich somit an der Tabellenspitze vor den letzten beiden Spieltagen ein packender Dreikampf zwischen Nordirland (17 Punkte), Rumänien (16) und Ungarn (13) an.

Sendebezug: SRF zwei, «sportaktuell», 04.09.2015, 22:20 Uhr

Meistgelesene Artikel