Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Kasachstan - Niederlande
Aus sportaktuell vom 10.10.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 34 Sekunden.
Inhalt

EM-Qualifikation Niederlande trotz Sieg vor Quali-Out

Holland droht die EM 2016 in Frankreich trotz eines 2:1-Sieges gegen Kasachstan zu verpassen. Weil die Türkei gegen Tschechien gewann, ist die Barrage für die «Oranje» in weite Ferne gerückt.

In der Gruppe A kommt es am letzten Spieltag der Qualifikations-Phase zu einem wahren Showdown um den Barrage-Platz. Die «Oranje» braucht zuhause gegen das bereits qualifizierte Tschechien unbedingt 3 Punkte und muss zudem auf die Schützenhilfe von Leader Island hoffen. Die bereits qualifizierten Insulaner müssen auswärts in der Türkei unbedingt gewinnen, sonst findet die EM in Frankreich ohne die Niederlande statt.

Erneut keine überzeugende Partie

Beim Pflichtsieg gegen das noch sieglose Schlusslicht Kasachstan trafen Georginio Wijnaldum (33.) und Wesley Sneijder (50.) für die «Elftal». Islambek Kuat konnte für den Gastgeber mit dem Schlusspfiff nur noch verkürzen.

Die Türken stellten den 2:0-Erfolg gegen das zweitplatzierte Tschechien in der 2. Halbzeit sicher. Selcuk Inan per Penalty und Hakan Calhanoglu sorgten für Jubelstürme bei den mitgereisten Fans. Das Team von Fatih Terim steht nach dem «Dreier» dicht vor dem Einzug in die Barrage.

Video
Die Tore bei Island gegen Lettland
Aus Sport-Clip vom 10.10.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 36 Sekunden.

Island nur mit einem Remis

Island liess im Heimspiel gegen Lettland unnötig Punkte liegen. Das Team des Basler Mittelfeldspielers Birkir Bjarnason vergab nach einer 2:0-Pausenführung den Sieg leichtfertig, am Schluss hiess es 2:2.

Für Island trafen Captain Kolbeinn Sigthorsson (5.) und Gylfi Sigurdsson (27.). Sigthorsson staubte bei seinem Tor ab, nachdem Sion-Goalie Andris Vanins einen Freistoss von Gylfi Sigurdsson nur ungenügend hatte abwehren können.

Sendebezug: Radio SRF 3, Abendbulletin, 20 Uhr.

EURO 2016: Qualifizierte Teams

Frankreich (Gastgeber)
Spanien
EnglandSchweiz
TschechienItalien
IslandBelgien
ÖsterreichWales
NordirlandRumänien
PortugalAlbanien
DeutschlandPolen
RusslandSlowakei
KroatienTürkei
UngarnIrland
SchwedenUkraine

Meistgelesene Artikel