Zum Inhalt springen

Header

Video
St. Gallen vor dem Auftakt in den Europacup
Aus Sportflash vom 23.09.2020.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 16 Sekunden.
Inhalt

Aussenseiter gegen AEK Athen St. Gallen braucht einen «ganz grossen Tag»

In der 3. Quali-Runde zur Europa League gegen AEK Athen wollen die Ostschweizer für eine Überraschung sorgen.

Trotz Heimvorteil geht der FC St. Gallen als Aussenseiter in das Duell gegen AEK Athen. Im Gegensatz zu den Ostschweizern sind die Griechen nämlich Stammgast im Europacup. Vorletzte Saison erreichte die Athletik-Union Konstantinopel (AEK) letztmals die Gruppenphase der Champions League.

«AEK ist eine sehr spielstarke, erfahrene und abgezockte Mannschaft mit tollen Einzelspielern», warnt FCSG-Trainer Peter Zeidler. «Wir brauchen einen ganz grossen Tag, um uns zu qualifizieren.»

«Andere Kategorie als YB oder Basel»

Der Respekt auf Seiten der St. Galler ist gross. Zum einen wegen der viel grösseren Erfahrung der Griechen auf der europäischen Bühne (44 vs. 8 Europacup-Teilnahmen). Zum anderen aufgrund des eindrücklichen Palmarès: Mit insgesamt 30 nationalen Titeln ist AEK hinter Olympiakos und Panathinaikos Griechenlands ewige Nummer 3.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie das Spiel St. Gallen - AEK Athen am Donnerstag, 24. September, ab 20:10 Uhr auf SRF zwei. Anpfiff ist um 20:30 Uhr.

«AEK ist nochmals eine andere Kategorie als YB oder Basel», sagt Zeidler vor dem Spiel. Und meint damit: eine Nummer grösser als die beiden Schweizer Titelsammler der letzten Jahre. Und sollte man die Athener bezwingen, würde in den Europa-League-Playoffs ja nochmals eine Hürde auf die Ostschweizer warten.

Ohne Druck – und ohne Zuschauer

Gegen St. Gallen spricht auch die Kaderkonstellation. Beim Meisterschaftsstart gegen Sion (1:0) konnte der FCSG nicht verdecken, dass ihm mit Cedric Itten (Glasgow Rangers), Ermedin Demirovic (Freiburg) und Silvan Hefti (YB) drei Stützen auf diese Saison hin abhanden gekommen sind.

Der Vorteil für die St. Galler: Sie starten ohne Druck in die Qualifikation zur Europa League. Zudem: Über das Weiterkommen entscheidet bloss ein einziges Spiel – das der FSCG auch noch zuhause bestreiten kann. Wenn auch ohne Zuschauer.

Zuschauer hin oder her – wir brennen auf dieses Spiel.
Autor: Basil Stillhart

«Natürlich ist es schade, dass keine Zuschauer dabei sein können. Aber Zuschauer hin oder her – wir brennen auf dieses Spiel», sagt FCSG-Neuling Basil Stillhart. «Es ist wie ein Final. Es kann alles passieren.»

Video
Stillhart: «Es ist wie ein Final»
Aus Sport-Clip vom 23.09.2020.
abspielen. Laufzeit 46 Sekunden.

SRF info, sportlive, 20.9.2020, 15:40 Uhr;

Meistgelesene Artikel