Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel gegen Trabzonspor Mit Heimstärke zum Gruppensieg

Im letzten Vorrundenspiel der Europa League hat das bereits qualifizierte Basel den Gruppensieg in den eigenen Füssen.

Der FCB im «Joggeli».
Legende: Zuhause eine Macht Der FCB im «Joggeli». Freshfocus

Die Heimbilanz der Basler liest sich traumhaft: 9 der letzten 10 Heimspiele hat der FCB gewonnen. Darunter finden sich auch der überzeugende 5:0-Sieg gegen Krasnodar und das 2:1 gegen Getafe in der Europa League.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie das EL-Spiel zwischen Basel und Trabzonspor ab 18:40 Uhr live auf SRF info und in der Sport App.

Mit dem 3. EL-Heimtriumph würde sich der bereits qualifizierte FCB am Donnerstagabend den Gruppensieg sichern. Mit Trabzonspor gastiert der Tabellenletzte und damit eine machbare Aufgabe im «Joggeli». Das erste Spiel gegen die Türken endete 2:2 – allerdings auswärts.

Video
Auswärts gab's ein Remis: Basel spielt in Trabzonspor 2:2
Aus Sport-Clip vom 03.10.2019.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 57 Sekunden.

Der Gruppensieg in der Europa League wäre für Basel nach der vergangenen Saison, als das Team den Europacup das erste Mal seit 15 Jahren verpasste, äusserst wertvoll:

  • Der Triumph als Gruppenerster würde das «europäische Selbstvertrauen» der Rot-Blauen aufplustern.
  • In der Auslosung für die Sechzehntelfinals ginge der FCB den anderen Gruppenersten sowie CL-Absteigern aus dem Weg. Konkret heisst das, dass man Duelle gegen Klubs wie Ajax, Sevilla, Benfica oder Inter (noch) verhindert.
  • Zudem würden die Basler im Rückspiel vom Heimrecht profitieren.

Diese «Zückerli» werden die Basler nicht unterbewerten. Insbesondere das Heimrecht könnte letztlich der entscheidende Vorteil sein – vielleicht wie schon am Donnerstagabend gegen Trabzonspor.

Sendebezug: Radio SRF 3, Abendbulletin 11.12.2019, 18:00 Uhr

Meistgelesene Artikel