Zum Inhalt springen

Header

Video
Mönchengladbach - FCZ: Die Live-Highlights
Aus sportlive vom 11.12.2014.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 53 Sekunden.
Inhalt

Europa League Mönchengladbach lässt dem FCZ keine Chance

Der FC Zürich ist in der Gruppenphase der Europa League ausgeschieden. Die Stadtzürcher, welche fürs Weiterkommen einen Sieg benötigt hätten, blieben bei Mönchengladbach chancenlos und verloren gegen das Team von Lucien Favre mit 0:3.

Eine halbe Stunde lang hatte der FC Zürich vom Coup in der Europa League träumen dürfen. Doch dann münzte Mönchengladbach seine Überlegenheit in Zählbares um. Ein abgelenkter Querpass wurde zur perfekten Vorlage für Patrick Herrmann; dieser spielte FCZ-Keeper David Da Costa gekonnt aus und schob zum 1:0 ein.

Früher Kecojevic-Ausfall

Den Pass von Oscar Wendt lenkte mit Cédric Brunner ausgerechnet derjenige Spieler ab, der erst seit 8 Minuten auf dem Feld stand. Der 20-Jährige, der diese Saison bislang erst im Cup und 12 Minuten in der Meisterschaft eingesetzt worden war, wurde für den verletzten Ivan Kecojevic eingewechselt. Der Ausfall schmerzte FCZ-Coach Urs Meier umso mehr, als die Innenverteidigung nach dem krankheitsbedingten Ausfall von Alain Nef ohnehin schon geschwächt war.

Doppelpack von Hrgota

Von diesem frühen Rückschlag erholte sich der FCZ nicht mehr. Die Zürcher mussten sich im Borussia-Park klar dominieren lassen und waren mit dem 0:1 zur Pause noch gut bedient. So landete etwa Ibrahima Traorés Schuss nur am Pfosten (38.) und auch Raffael und Herrmann sündigten im Abschluss.

Nach der Pause steigerte sich der Sechste der Bundesliga punkto Effizienz. Nach einer knappen Stunde und schönem Zusammenspiel mit Ex-FCZ-Akteur Raffael erhöhte Hrgota auf 2:0. Und wenige Minuten später doppelte der schwedische Neo-Nationalspieler mit einem gefühlvollen Lob nach.

Video
Villarreal siegt auf Zypern
Aus Sport-Clip vom 11.12.2014.
abspielen. Laufzeit 33 Sekunden.

Gruppensieg für Mönchengladbach

Der FCZ seinerseits hatte die beste Torchance in der 77. Minute, als ein Distanzversuch Philippe Kochs knapp am Tor vorbeisegelte. Doch es blieb beim 3:0 für die Equipe des ehemaligen FCZ-Coaches Lucien Favre, die damit den Gruppensieg holte. Den 2. Platz in der Gruppe A sicherte sich Villarreal mit einem 2:0-Sieg bei Limassol. Dagegen muss der FCZ weiter warten, um erstmals seit der Saison 2007/08 wieder europäisch zu überwintern.

Da Costa: «Sie waren eine Klasse besser»

Nach der 9. Niederlage in den letzten 12 Europa-Cup-Auswärtsspielen zeigten sich die FCZ-Protagonisten konsterniert. «Wir spielten gegen eine sehr gute Mannschaft», so Zürichs Marco Schönbächler. Glachbach sei in der Bundesliga top, der FCZ in der Super League - «das sind zwei verschiedene Paar Schuhe». Ähnlich fiel die Bilanz von FCZ-Keeper David Da Costa aus: «Es stimmte vieles nicht, da müssen wir ehrlich sein. Sie waren eine Klasse besser.»

Sendebzug: SRF zwei, sportlive, 12.12.14, 18:50 Uhr

Meistgelesene Artikel