Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Europa League Offensiv harmloses YB unterliegt Sparta Prag

Die Young Boys haben im 2. Gruppenspiel der Europa League die 1. Niederlage einstecken müssen. Die Berner verloren nach einer diskreten Leistung auswärts bei Sparta Prag mit 1:3. Einen souveränen Sieg feierte derweil Napoli.

Nach dem überzeugenden 5:0-Heimsieg zum Auftakt gegen Slovan Bratislava setzte es für die Young Boys in Prag einen Rückschlag ab. Den Grundstein zum 3:1-Sieg legte Sparta mit einem Doppelschlag nach rund 26 Minuten.

Vorentscheidung innert 90 Sekunden

Die Young Boys zeigten während der gesamten Partie eine äusserst diskrete Leistung. Zwar war die Berner Defensive zumindest in der Anfangsphase lang gut gewappnet gegen die Prager Offensivaktionen, nach vorne konnte das Team von Coach Uli Forte jedoch keine Akzente setzen.

Video
Vachas herrliches 1:0
Aus sportlive vom 02.10.2014.
abspielen. Laufzeit 36 Sekunden.

Sparta präsentierte sich hingegen von Beginn weg sehr engagiert und wurde für den guten Auftritt belohnt. Nach einem Eckball hämmerte Lukas Vacha den Ball von der Strafraumgrenze volley zum 1:0 ins Netz. Und nur 90 Sekunden später erhöhte David Lafata nach einer Hereingabe von Tiémoko Konate auf 2:0. Die YB-Verteidigung sah dabei äusserst schlecht aus.

Anschlusstreffer ohne Wirkung

Auch in der Folge blieben die Young Boys in der Offensive erschreckend harmlos. Dennoch keimte bei den Bernern kurz nach der Pause noch einmal Hoffnung auf. Nach einer Flanke von Scott Sutter gelang Guillaume Hoarau per Kopf der 1:2-Anschlusstreffer.

Das Tor hatte allerdings nicht die von den Young Boys erhoffte Wirkung. Die Berner konnten weiterhin kaum Gefahr erzeugen, gleichzeitig schlichen sich in der Defensive immer wieder Fehler ein. Eine dieser Unzulänglichkeiten nutzte Lafata in der 85. Minute schliesslich zum entscheidenden und verdienten 3:1.

«Die Niederlage ist sehr ärgerlich», sagte Trainer Forte nach der Partie. Die ersten beiden Gegentore habe man «verschenkt». Auch an Renato Steffen nagte das 1:3. «Wir spielten nicht schlecht», befand der Offensivakteur. Aber nach dem Doppelschlag sei es schwer geworden.

Napoli weiter makellos

In der Tabelle der Gruppe I sind die Young Boys damit neu auf dem 3. Platz klassiert, punktgleich mit dem zweitplatzierten Sparta Prag. Souveräner Leader ist Napoli. Die Süditaliener gewannen auch ihre 2. Partie auswärts bei Slovan Bratislava mit 2:0. Die Tore für das Team von Coach Rafael Benitez, bei dem Gökhan Inler durchspielte, erzielten Marek Hamsik und Gonzalo Higuain.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 02.10.14, 18:50 Uhr

Video
Zusammenfassung Bratislava - Napoli
Aus sportlive vom 02.10.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 55 Sekunden.

Meistgelesene Artikel