Zum Inhalt springen

Header

Video
Vor dem EL-Final in Basel
Aus sportaktuell vom 17.05.2016.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 49 Sekunden.
Inhalt

Europa League Sevilla will nicht immer tanzen

Die Europa League passt zu Sevilla wie der Flamenco. Mit Liverpool tanzen will Coach Unai Emery aber nur sporadisch.

Es war Sevillas Coach Unai Emery an der Medienkonferenz am Vorabend des grossen Endspiels anzumerken, dass sich die Andalusier in der Europa League pudelwohl fühlen.

Video
Emery und der «Boxfight» mit Klopp (spanisch)
Aus Sport-Clip vom 17.05.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 11 Sekunden.

Emery und der «Fight» mit Klopp

«Ich habe vorhin Jürgen Klopp getroffen und ihm gesagt, dass wir gegeneinander kämpfen werden», sagte der 44-Jährige. Der Baske simulierte dabei einen Faustkampf. «Er ist grösser als ich und vielleicht auch hübscher, aber morgen werden wir das auf dem Platz austragen», fügte Emery lachend an.

Liverpool werde sein Team immer wieder zum Tanz auffordern. «Wir werden manchmal einwilligen, doch manchmal auch sagen, dass wir eine Pause brauchen», beschrieb Emery die Taktik der Flamenco-Städter bildhaft.

Die Europa League ist die zweite Frau oder die zweite Freundin eines jeden «Sevillistas».
Autor: Unai EmeryTrainer Sevilla

Bisweilen ging das Pathos mit dem Erfolgstrainer durch. «Wir müssen den letzten Tropfen Blut und den letzten Tropfen Schweiss opfern», sagte er. Oder: «Wir sind bis auf die letzte Faser gespannt.» Doch auch er will, dass das Endspiel ein Fest wird. «Vergessen wir nicht, dass es ein Spiel ist», sagte er.

Coach Unai Emery und der FC Sevilla beim Abschlusstraining.
Legende: Verschworene Truppe Coach Unai Emery und der FC Sevilla beim Abschlusstraining. Keystone

Die Chancen auf den 3. Titel in Serie nach 2014 und 2015 stünden aus seiner Sicht 50:50. Für Liverpool spreche die Geschichte und die aktuelle Verfassung, für Sevilla der Umstand, dass man den Titel noch einmal verteidigen könne. «Es ist eine riesige Herausforderung, den Titel noch einmal zu gewinnen. Wir wollen das wieder aufs Neue erleben», erklärte Emery.

Mögliche Aufstellungen:

Liverpool: Mignolet; Clyne, Lovren, Touré, Moreno; Can, Milner; Lallana, Firmino, Coutinho; Sturridge.

FC Sevilla: David Soria; Mariano, Rami, Carriço (Kolodziejczak), Escudero; N'Zonzi, Krychowiak; Coke, Banega, Vitolo; Gameiro.

Bemerkungen: Liverpool ohne Sakho (Dopingsperre) und Gomez (verletzt). Sevilla ohne Reyes, Krohn-Dehli, Andreolli und Trémoulinas (alle verletzt).

Meistgelesene Artikel