Zum Inhalt springen

Europa League Tottenhams Suche nach dem grossen Erfolg

Der FC Basel triff am Donnerstag im Viertelfinal-Hinspiel der Europa League auf Tottenham Hotspur (20.55 Uhr live SRF info). Der Traditionsverein aus dem Norden Londons gilt als Top-Team in England, ist aber seit langem auf der Suche nach dem ganz grossen Erfolg.

Tottenham Hotsupr läuft es derzeit rund.
Legende: Erfolgreich Tottenham Hotspur läuft es derzeit rund. Keystone

Tottenham hat sich in den letzten Jahren in den Top 5 der Premiere League etabliert. Aktuell liegen die «Spurs» auf dem 3. Rang und sind auf dem besten Weg zur direkten Qualifikation für die Champions League.

Grosser Erfolg lässt auf sich warten

Für den ganz grossen Coup hat es den Londonern in den letzten Jahren aber dennoch nicht gereicht. Seit mittlerweile 22 Jahren und dem Gewinn des FA-Cups wartet Tottenham auf einen bedeutenden Titel. Die letzte Meisterschaft liegt bereits über 50 Jahre zurück.

Grosse Investitionen

Das Problem des Traditionsvereins ist die grosse Fluktuation. In dieser Saison wurden über 90 Millionen Franken in neue Spieler investiert. Kompensiert wurde dies durch diverse Abgänge, die Einnahmen von über 70 Millionen Franken generierten.

Kann Bale in Schach gehalten werden?

Der grosse Star der «Spurs» ist zweifelsohne Gareth Bale. Die walisische Laufmaschine ist aktuell der wohl beste Spieler auf der britischen Insel. Kann der FC Basel den 23-Jährigen in den beiden Partien nicht in Schach halten, wird ein Weiterkommen für den Schweizer Meister ein schwieriges Unterfangen.

Die Stars von Tottenham: