Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Spartak - Thun
Aus Sport-Clip vom 15.08.2019.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 59 Sekunden.
Inhalt

Trotz ansprechender Leistung Thun verliert auch in Moskau und verpasst die Europa League

  • Der FC Thun verliert das Rückspiel der 3. Qualifikationsrunde der Europa League gegen Spartak Moskau mit 1:2.
  • Die Berner Oberländer sind damit trotz 2 starken Auftritten ausgeschieden.
  • Stefan Glarner erzielte in der 7. Minute das einzige Thuner Tor im Rückspiel.

Thuns mutiger Auftritt in Moskau wurde nicht belohnt. Nach dem 2:3 im Hinspiel wollte Trainer Marc Schneider eine offensive Thuner Mannschaft sehen, die «Spartak dominieren» soll. Genau so kam es: Die Berner Oberländer standen hoch und attackierten die Russen früh.

Glarners wuchtiges 1:0

Die Taktik schien Spartak vor Probleme zu stellen. Nach einem Ballgewinn im Moskauer Abwehrdrittel kombinierten sich Nias Hefti und Miguel Castroman in der 7. Minute noch weiter nach vorne. Heftis abgelenkte Hereingabe fand via Chris Kablan und Simone Rapp Stefan Glarner, der den Ball wuchtig im linken oberen Eck versenkte.

Auch in der Folge überzeugten die Gäste mit disziplinierter Abwehrarbeit und kamen dank schnellen Kontern zu Chancen. Gleich 2 Mal ein Tor auf dem Fuss hatte Sturmspitze Simone Rapp.

  • 44. Minute: Ein toller Steilpass von Basil Stillhart lässt Rapp alleine aufs Tor laufen. Torhüter Alexander Maksimenko pariert den harmlosen Abschluss des Thun-Stürmers.
  • 54. Minute: Ein Ebenbild der 1. Chance. Auf Steilpass von Castroman findet Rapp auch beim zweiten Mal seinen Meister in Maksimenko.

Effiziente Moskauer

4 Minuten vor Rapps zweiter Chance hatte Ezequiel Ponce mit dem 1:1 für einen ersten Thuner Dämpfer gesorgt. Guillaume Faivre liess zuvor einen Schuss von André Schürrle direkt vor die Füsse von Ponce fallen.

Das 2:1 von Weltmeister Schürrle fiel nach einem Solo von Resiuan Mirsow (58.). Bis zu seinen 2 Toren hatte Moskau nur eine Chance zu verzeichnen: ein Weitschuss von Schürrle, der von Faivre an die Latte gelenkt wurde (14.).

Video
Castroman und Rapp über das Rückspiel
Aus Sport-Clip vom 15.08.2019.
abspielen. Laufzeit 47 Sekunden.

Sendebezug: sportlive auf SRF zwei, 15.08. um 18:35 Uhr.

Meistgelesene Artikel