Zum Inhalt springen

Header

Video
Embolo schiesst mit 17 Jahren sein 1. CL-Tor
Aus sportlive vom 04.11.2014.
abspielen. Laufzeit 30 Sekunden.
Inhalt

Europa League Von wegen Sommerkick für Embolo und Co.

Schalke hofft nach 2 Bundesliga-Pleiten auf die Trendwende im internationalen Geschäft. Gefordert ist auch Breel Embolo. Dabei verbreitet Nizza viel eher Ferienstimmung.

Christian Heidel, Sportdirektor beim FC Schalke 04, hob gleich nach der Ankunft in der französischen Hafenstadt den Mahnfinger: «Keiner darf glauben, es riecht nach Côte d'Azur, und wir können einen Sommerkick abliefern.»

Obwohl es die Umgebung leicht vermitteln würde, ist es den «Königsblauen» untersagt, vom Bayern- gleich wieder in den Freizeitmodus zurückzufallen. In sportlicher Hinsicht sind dies zum Europa-League-Einstieg beim neu von Lucien Favre trainierten OGC Nizza die Tücken für den Revierklub:

  • Der Gegner: Nizza ist die Mannschaft aus dem Lostopf 4, was den effektiven Stärken des Ligue-1-Vertreters aber nicht gerecht wird. So weiss Schalke-Coach Markus Weinzierl über die Südfranzosen: «Sie haben einen sehr guten Trainer und haben einen guten Saisonstart hingelegt und sich auch namhaft verstärkt.» Tatsächlich ist die Favre-Elf nach 4 Spielen noch ungeschlagen und liegt gleichauf mit Spitzenreiter Monaco.
Mario Balotelli klatscht in Richtung Publikum.
Legende: Beifall klatschen Mit Mario Balotelli ist Nizza noch gefährlicher. EQ Images
  • Mario Balotelli: Nebst Innenverteidiger Dante ist kurzfristig Italiens Enfant terrible Mario Balotelli vom FC Liverpool zu Nizza gestossen. Der 26-Jährige, seit seinem Doppelpack im EM-Halbfinal 2012 der personifizierte Deutschland-Schreck, lieferte ein überzeugendes Debüt mit 2 Treffern gegen Marseille (3:2) ab. «Er hat Qualität. Wir wissen, auf wen wir aufpassen müssen», sagt Weinzierl. Aus den eigenen Reihen ergänzt Ex-Teamkollege Matija Nastasic: «Aber wir dürfen nicht den Fehler machen und uns nur auf ihn konzentrieren.»
  • Die eigene Torflaute: Schalke ist nach 2 Pleiten zum Bundesliga-Start auf eine Trendwende angewiesen. Der jüngste Auftritt gegen Bayern gibt zwar zur Zuversicht Anlass, doch warf auch er nichts ab (0:2). Und aus 180 Meisterschaftsminuten brachten die Gelsenkirchener noch kein Torerfolg zustande.

Gefragt ist am Donnerstag in der Offensive auch die Neuverpflichtung Breel Embolo, der in der Meisterschaft bislang 2 Mal eingewechselt wurde. Auf der Uefa-Website zeigt er Vorfreude auf weitere internationale Einsätze. Er gibt das Ziel «Überwintern im Wettbewerb» aus, macht aber auch diese Einschätzung: «Es werden harte Spiele. Das ist die Entwicklung des Fussballs, es gibt keine einfachen Mannschaften mehr.»

Embolos europäische Bilanz

EL-Debüt (mit Basel)
13. März 2014 (beim 0:0 gg. Salzburg)
1. Europacup-Spiel in der Startelf
01.10.2014 (in der CL beim 1:0 gegen Liverpool)
Total EL-Einsätze/Tore12/2
Total CL-Einsätze/Tore8/1
Total CL-Quali-Einsätze/Tore
4/1

Sendebezug: Laufende Fussball-Berichterstattung

Meistgelesene Artikel