Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Europa League YB: Mehr als angezählt

Die Young Boys haben mit dem Ausscheiden in der Europa-League-Qualifikation ihr erstes Saisonziel deutlich verpasst. Die 0:3-Niederlage in Baku widerspiegelte, was bei den Bernern in der bisherigen Saison schief lief.

Hochgesteckte Ziele, eine rote Karte, ein frühes Gegentor, Spieler ohne Reaktionsvermögen und ein Interimstrainer, der sich auch nach der Pleite noch schützend vor seine Mannschaft stellt. In etwa so lässt sich die Reise von YB nach Karabach zusammenfassen.

YB hat am Donnerstag endgültig Schiffbruch erlitten. Betrachtet man aber die bisherigen Leistungen der Berner, ist der Auftritt gegen den kasachischen Meister nur die logische Folge dessen, was sich unter einem auf der ganzen Linie verpatzten Saisonstart einordnen lässt.

YB's vernichtende Bilanz

Aus den 4 Spielen, die YB auf europäischer Bühne jüngst bestritten hat, resultierten 4 Niederlagen. Ein einziges Tor konnten sich die Berner dabei auf ihrem Konto gutschreiben lassen, deren 11 kassierten sie. Zum Vergleich: Der FC Thun weist nach 6 Europacup-Spielen eine Bilanz von 9:10 Toren auf, hat neben einer Niederlage (gegen Sparta Prag) und vier Unentschieden auch einen Sieg vorzuweisen (gegen Be'er Scheva).

Ich weiss nicht, was in dieser Saison los ist. Wir bekommen viele rote Karten, die Hälfte ist unberechtigt.
Autor: Fredy Bickel
Video
Der einzige YB-Treffer im Hinspiel gegen Monaco
Aus sportlive vom 28.07.2015.
abspielen. Laufzeit 38 Sekunden.

Über die Stärke der jeweiligen Gegner lässt sich streiten. Aber im Gegensatz zum «kleinen FC Thun» hat YB nie den Eindruck hinterlassen, international mithalten zu können und zu wollen. Auf die noch verhätlnismässig knappe Niederlage gegen Monaco (1:3) folgte eine 0:4-Pleite, und auch im Rückspiel gegen Karabach kapitulierten die Berner trotz schwieriger, aber machbarer Ausgangslage aus dem Hinspiel (0:1) bereits nach dem ersten Gegentreffer.

Rote Karten im Überfluss

Sinnbildlich für die bitteren letzten Wochen der Young Boys steht auch der Platzverweis gegen Steve von Bergen. Es war die 5. rote Karte gegen YB in der laufenden Saison, in der Meisterschaft flogen bereits Loris Benito, Miralem Sulejmani, Guillaume Hoarau nach einer Tätlichkeit und Denis Zakaria vom Platz. Rückendeckung bekommt Von Bergen von Fredy Bickel. «Ich weiss nicht, was in dieser Saison los ist. Wir bekommen viele rote Karten, die Hälfte davon unberechtigt», so der YB-Sportchef.

Ob unberechtigt oder nicht, Bickel hat in den nächsten Tagen viel Arbeit vor sich. In der Meisterschaft müssen seine Spieler am Sonntag gegen die Grasshoppers dringend den Tritt wieder finden. Zudem muss der Sportchef möglichst bald die Trainerfrage klären. Dass Goalgetter Hoarau wegen der wiederaufgerissenen Adduktorenverletzung womöglich wieder länger ausfällt, scheint nicht mehr als eine Randnotiz zu sein.

Sendebezug: Radio SRF 1, Abendbulletin, 27.8.15, 18:45 Uhr

Meistgelesene Artikel