Zum Inhalt springen

Header

Video
YB-Sparta: Die Live-Highlights
Aus sportlive vom 11.12.2014.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 18 Sekunden.
Inhalt

Europa League YB steht in der K.o.-Phase der Europa League

Die Young Boys überwintern europäisch. Die Berner schlugen Sparta Prag zuhause dank Toren von Guillaume Hoarau und Renato Steffen mit 2:0 und ziehen in die Sechzehntelfinals der Europa League ein.

Die Vorentscheidung in der abwechslungsreichen Partie fiel in der 75. Minute, als der türkische Schiedsrichter Hüseyn Göcek YB einen Elfmeter zugestand.

Die Entscheidung war hart, aber vertretbar. Sparta-Verteidiger Pavel Kaderabek hatte Milan Vilotic während eines Zweikampfs im Strafraum zurückgehalten. Hoarau trat den Elfer scharf ins linke Eck, dennoch wäre Sparta-Keeper Marek Stech beinahe noch an den Ball gekommen.

Zittern bis zur Erlösung

Die Gäste, die ohne ihren Topstürmer David Lafata antreten mussten, warfen daraufhin alles nach vorne und kamen in der Schlussviertelstunde zu einigen guten Möglichkeiten.

In der Nachspielzeit schloss Renato Steffen einen Konter mit einer schönen Einzelleistung zum 2:0 ab. Der Aargauer hatte schon das 1. Ausrufezeichen der Partie gesetzt, als er nach wenigen Sekunden zu einem Kopfball kam, aber das Tor knapp verfehlte.

Kubo als Chancentod

Der Sieg - es war wettbewerbsübergreifend bereits der 7. in Folge - fiel aufgrund des Berner Chancenplus‘ verdient aus. Wäre das Team von Coach Uli Forte ausgeschieden, hätte es sich selbst an der Nase nehmen müssen. Alleine Yuya Kubo vergab vor der Führung drei hochkarätige Chancen. Kurz vor der Pause hätte er alleine vor Stech die Führung erzielen müssen. Nach Wiederanpfiff kratzte Stech einen Hoarau-Kopfball von der Linie.

Mvogo stark und im Glück

Auf der anderen Seite zeigte sich auch Yvon Mvogo in Hochform. Der YB-Hüter parierte nach einer halben Stunde einen Abschluss von Ladilsav Krejci brillant. Drei Minuten vor Schluss hatte er aber Glück, dass Spartas Mario Holek den Ball aus fünf Metern über das Tor schoss.

Video
Napoli-Slovan
Aus sportlive vom 11.12.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 34 Sekunden.

Napoli bleibt vorne

Mit 12 Punkten aus 6 Spielen beendet YB die Gruppenphase auf dem 2. Rang. Napoli liess sich den Gruppensieg nicht mehr nehmen. Die Italiener bezwangen Slovan Bratislava mit 3:0. Die Sechzehntelfinals werden am Montag ausgelost.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 11.12.14, 21:00 Uhr

Meistgelesene Artikel