Brasilien startet erfolgreich

In der Gruppe E ist Brasilien im Olympic Stadium in Montreal zu einem 2:0-Efolg über Südkorea gekommen. Formiga und Marta erzielten die Treffer – und waren nicht nur deswegen die gefeierten Stars. Zuvor hatten sich Spanien und Costa Rica mit 1:1 getrennt.

Video «Fussball: Frauen-WM 2015 in Kanda, Gruppe E, 1. Spiel, Brasilien - Südkorea» abspielen

Formiga und Marta lassen Brasilien jubeln

2:51 min, vom 10.6.2015

Formiga brachte die Südamerikanerinnen nach rund einer halben Stunde in Führung. Damit gewann eine eh schon spezielle WM-Begegnung für die 37-Jährige zusätzlich an Bedeutung.

Denn die Mittelfeldspielerin hatte sich mit ihrem 22. Einsatz auf der höchsten Bühne zur WM-Rekordteilnehmerin gemacht. Sie bestritt bislang 6 von 7 WM-Turnieren, verpasste lediglich die Premiere von 1991.

Marta doppelt mit Rekord nach

Entschieden wurde die Partie gegen Südkorea nach 53 Minuten durch Marta – und indirekt von Schiedsrichterin Esther Staubli. Die Schweizerin zeigte nach einem Foul im Strafraum an Formiga auf den Penaltypunkt. Marta liess sich nicht zweimal bitten und machte sich mit ihrem 15. Tor zur alleinigen WM-Rekordtorschützin.

Formiga jubelt im Stil eines Fliegers.

Bildlegende: Abgehoben Auf Formiga ist auch mit 37 Jahren und bei ihrer 6. WM-Teilnahme noch Verlass. Reuters

Damit hatte das Spiel seine zweite besondere Geschichte – ein Drehbuchautor hätte keine bessere Arbeit leisten können.

Die postwendende Retourkutsche

Im anderen Spiel der Gruppe E trennten sich die beiden WM-Neulinge Spanien und Costa Rica 1:1. Beide Teams legten einen Blitzstart hin.

So traf Vicky Losada nach 13 Minuten zum vielumjubelten Führungstreffer für die Spanierinnen. Nur 60 Sekunden später netzte Raquel Rodriguez zum Ausgleich ein. Statistisch hätte Spanien den Sieg verdient: Mit mehr Ballbesitz und deutlich mehr Torversuchen dominierte die Weltnummer 14 die Mittelamerikanerinnen (FIFA Rang 37).

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 10.06.2015, 21:40 Uhr

Video «Fussball: WM Frauen, Spanien - Costa Rica» abspielen

Zusammenfassung Spanien - Costa Rica

2:16 min, vom 10.6.2015