Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Achtelfinal Deutschland - Schweden
Aus Sport-Clip vom 21.06.2015.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 55 Sekunden.
Inhalt

FIFA Frauen-WM 2015 Deutschland schickt im Achtelfinal Schweden nach Hause

Die Deutschen haben als erstes Team an der WM in Kanada das Viertelfinal-Ticket gelöst. In einer Partie, die die Favoritinnen gegen Schweden unter Kontrolle hatten, zeigten sie erfrischenden Fussball und siegten mit 4:1.

Die Deutschen brauchten in diesem 1. Achtelfinal der Frauen-WM-Geschichte gerade einmal 20 Sekunden bis zur ersten Grosschance durch Alexandra Popp. Noch vor Ablauf der 2. Minute doppelte Simone Laudehr mit der nächsten Möglichkeit für die entfesselte DFB-Elf nach.

Dennoch benötigte das Team von Bundestrainerin Silvia Neid 24 Minuten, ehe es seine erdrückende Dominanz effektiv in Zählbares ummünzen konnte. Anja Mittag traf von der Strafraumgrenze aus zur Führung und machte sich dabei zur bereits 5-fachen Torschützin an diesem Turnier.

Im Gleichschritt um die Krone

Just in jenem Moment, als die Schwedinnen ihre Anfangsnervosität abgelegt hatten und erstmals gefährlich aufgekommen waren, setzte der Favorit im Duell zwischen den Weltnummern 1 und 5 den nächsten Nadelstich. Nach einem Foul an Mittag verwandelte Celia Sasic den fälligen Elfmeter mit einem platzierten Schuss in die rechte Ecke zum 2:0.

Gegen Schweden kann man nicht jeden Tag vier Tore schiessen.
Autor: Silvia Neid Bundestrainerin

Die Stärkeverhältnisse blieben in der 2. Halbzeit einseitig zu Gunsten der Deutschen verteilt. Allerdings taten sie sich im Abschluss schwer. Erst in der 78. Minute erhöhte darum erneut Sasic auf 3:0. Damit ist der Frankfurt-Profi nun ebenfalls bei 5 WM-Treffern angelangt und liegt gemeinsam mit Mittag an der Spitze des Torschützenklassements.

Video
Neid: «Haben total diszipliniert gespielt»
Aus sportlive vom 21.06.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 8 Sekunden.

Schweden sieglos nach Hause

Auch auf den späten Anschlusstreffer durch Linda Sembrant (82.) hatte Deutschland nochmals eine Antwort bereit. Dzsenifer Marozsan setzte mit ihrem ersten persönlichen Tor den Schlusspunkt zum 4:1. Damit war das Scheitern der Nordländerinnen besiegelt, gleichzeitig müssen sie Kanada ohne einen einzigen Sieg verlassen.

«Wir sind überglücklich, dass wir diesen schweren Brocken Schweden aus dem Weg geräumt haben», sagte Neid hinterher. Für ihre Equipe geht der Titelkampf am Freitag im Viertelfinal entweder gegen Frankreich oder Südkorea weiter.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 20.06.15 21:45 Uhr

Video
Mittag: «Der Lohn für eine harte Arbeit»
Aus sportlive vom 21.06.2015.
abspielen. Laufzeit 54 Sekunden.

Meistgelesene Artikel