Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung USA - Deutschland
Aus sportaktuell vom 01.07.2015.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten.
Inhalt

FIFA Frauen-WM 2015 Freude und Frust vom Penaltypunkt: USA stehen im WM-Final

Der erste Finalist der Frauen-WM in Kanada heisst USA. Die Amerikanerinnen schlugen Deutschland in einem umkämpften Halbfinalspiel mit 2:0. Tragische Figur bei der DFB-Elf war Celia Sasic.

Die USA und Deutschland lieferten sich vor über 50'000 Zuschauern in Montreal ein packendes Duell. Die entscheidenden Szenen im WM-Halbfinal spielten sich zwischen der 60. und der 84. Minute ab.

Nach einer Stunde durfte Deutschlands Viertelfinal-Heldin Celia Sasic zum Foulpenalty antreten. Die Deutsche, welche ihr Team im Viertelfinal gegen Frankreich mit einem verwerteten Penalty in die Verlängerung gerettet hatte und auch im Penaltyschiessen getroffen hatte, verschoss. Ihr Schuss ging links am Tor vorbei, während Goalie Hope Solo in die andere Ecke hechtete.

Vor einigen Tagen haben wir gemeinsam gewonnen, heute haben wir gemeinsam verloren.
Autor: Silvia Neid

Besser machte es 19 Minuten später Carli Lloyd. Nach einem ungerechtfertigten Penaltypfiff verwertete sie souverän zur 1:0-Führung für die USA. Die Intervention von Annike Krahn gegen Alex Morgan hatte ausserhalb des Strafraums stattgefunden. In der Schlussphase erhöhte die eingewechselte Kelley O'Hara auf Zuspiel von Lloyd zum Endstand.

«Das ist natürlich bitter. Aber so ist der Fussball. Vor einigen Tagen haben wir gemeinsam gewonnen, heute gemeinsam verloren», konstatierte die deutsche Trainerin Silvia Neid.

Die USA hingegen nahmen erfolgreich Revanche für den verlorenen Halbfinal bei der Heim-WM 2003. Im Final, der in der Nacht auf Montag Schweizer Zeit gespielt wird, treffen sie auf Titelverteidiger Japan oder auf England.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 01.07.2015, 01:00 Uhr.

Meistgelesene Artikel