Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweizer Frauen-Nati Dank Japan: Schweizerinnen dürfen auf Olympia hoffen

Weil die Niederlande den Viertelfinal-Einzug an der Frauen-WM in Kanada verpasst hat (1:2 gegen Japan), dürfen sich die Schweizerinnen doch noch Hoffnung auf eine Teilnahme an den Olympischen Spielen 2016 in Rio machen.

Europa darf 3 Teilnehmer für das Olympia-Turnier der Frauen in Rio stellen. Frankreich und Deutschland haben ihr Ticket dank dem Vorstoss in die WM-Viertelfinals bereits auf sicher. Auch England schaffte den Sprung unter die letzten Acht, ist aber in Rio nicht startberechtigt, weil die Olympia-Teilnehmer von der Insel als Grossbritannien an den Start gehen werden.

Damit erhält die Schweiz zusammen mit den anderen europäischen Teams, die in Kanada in den Achtelfinals gescheitert sind, eine weitere Chance auf eine Olympia-Teilnahme. Das Team von Martina Voss-Tecklenburg wird im kommenden Frühling (29. Februar bis 9. März) gegen Schweden, Norwegen und die Niederlande eine Ausscheidung bestreiten.

Video
Frauen-WM: Japans Sieg gegen die Niederlande
Aus Sport-Clip vom 24.06.2015.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 50 Sekunden.

Meistgelesene Artikel