Zum Inhalt springen

Header

Video
WM-Auftakt der Schweizer Frauen
Aus Tagesschau vom 08.06.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 22 Sekunden.
Inhalt

Schweizer Frauen-Nati «Wollen uns von der Atmosphäre tragen lassen»

Im ersten WM-Spiel in der Geschichte des Schweizer Frauenfussballs trifft die Nati auf Titelverteidiger Japan. Die Schweizerinnen haben nichts zu verlieren und sollen gemäss ihrer Trainerin das Spiel geniessen.

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Den ersten WM-Auftritt der Schweizerinnen gegen Japan zeigen wir Ihnen in der Nacht auf Dienstag ab 03:40 Uhr auf SRF zwei und hier im Stream.

Es war ein ungewohntes Bild für Martina Voss-Tecklenburg und Caroline Abbé: Rund 70 Journalisten sassen Trainerin und Captain an der offiziellen Medienkonferenz gegenüber.

Die meisten Stühle waren von japanischen Medienvertretern besetzt, die sich während der Fragerunde allerdings kaum zu Wort meldeten.

Es gibt keine Geheimnisse über Japans Spielweise
Autor: Martina Voss-Tecklenburg Nati-Trainerin

Dass Gegner Japan nur kurz thematisiert wurde, hatte weniger mit der Zurückhaltung der asiatischen Journalisten zu tun, sondern viel mehr mit der Schweizer Nati-Trainerin: «Es ist kein Geheimnis, wie Japan spielt und wo seine Qualitäten liegen», kam Voss-Tecklenburg Fragen zum Titelverteidiger zuvor.

Video
Abbé: «Ein geiles Stadion»
Aus Sport-Clip vom 08.06.2015.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 26 Sekunden.

Captain Abbé erläuterte dann doch noch, wie den spielstarken und technisch versierten Weltmeisterinnen entgegenzutreten sei: «Unsere Stürmerinnen werden früh draufgehen und uns in der Defensive unterstützen.»

So wie in der WM-Qualifikation also, als die Schweiz in 10 Spielen nur ein Gegentor zugelassen hat.

Goalie-Wahl bleibt Geheimnis

Apropos Gegentore: Wer zuhinterst die «Null» halten soll, bleibt bis kurz vor Anpfiff geheim. «Eine wird im Tor stehen, das kann ich sagen. Und es wird nicht Caro sein», sagt Voss-Tecklenburg mit einem schelmischen Lächeln in Richtung ihres Captains. Vieles deutet auf die kürzlich wieder genesene Gaëlle Thalmann hin.

Ansonsten gibt es kaum offene Personalien. Voss-Tecklenburg bestätigte noch, dass die angeschlagene Rahel Kiwic nicht in der Startelf stehen wird, was bedeutet, dass höchstwahrscheinlich Lia Wälti in die Innenverteidigung rückt.

Wir haben versucht, die Geräuschkulisse zu simulieren
Autor: Martina Voss-Tecklenburg
Video
Voss-Tecklenburg: «Wir sind gegen Japan im Vorteil»
Aus Sport-Clip vom 08.06.2015.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 14 Sekunden.

Die Schweiz wird in einer eingespielten Formation antreten. Ungewohnt wird für das Team hingegen das ganze Drumherum im Stadion. Bis auf Lara Dickenmann lief noch keine der Spielerinnen vor mehreren zehntausend Zuschauern auf.

Die Nati-Trainerin will nichts dem Zufall überlassen: «Wir haben in den Trainings Situationen simuliert, in denen das Team mit einer grossen Geräuschkulisse klarkommen muss.»

Ziel sei es, «dass sich meine Spielerinnen von der Atmosphäre im Stadion nicht einschüchtern, sondern von ihr tragen lassen». Wie solche Geräusch-Simulationen im Training ganz genau aussehen, wollte Voss-Tecklenburg nicht verraten. Ist aber auch egal. Hauptsache es funktioniert.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 07.06.15, 21:50 Uhr

Meistgelesene Artikel