Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweizer Frauen-Nati Noch versteckt sich die WM-Euphorie

Der Empfang der Schweizerinnen am Flughafen war lautstark und begeisternd. Eben diese Euphorie sucht man eine Woche vor Kickoff abseits des Terminals aber noch vergebens.

Es dürfte wohl den meisten von uns so gehen: Tritt man einem Zollbeamten gegenüber, kommt automatisch eine gewisse Anspannung auf. Uniform und strenger Blick reichen aus, um ein mulmiges Gefühl zu bekommen.

Ausreise in Gefahr

Nicht so bei der Einreise nach Kanada. Die Worte «ich bin wegen der Frauen WM hier» reichten aus, um aus dem zuerst grimmig dreinblickenden Hünen hinter der Glasscheibe einen strahlenden Fan zu machen.

Anstatt des üblichen Fragenkatalogs, welcher einen wie einen Schwerverbrecher vorkommen lässt, dreht sich das Gespräch um das bevorstehende Turnier. Aber so nett er auch wirkt, eine Warnung gibt er mir dennoch mit auf den Weg: «Wehe ihr besiegt uns, dann wird das nichts mit der Ausreise.»

Video
Fussball WM Frauen: Stadtrundgang Vancouver
Aus sportlive vom 31.05.2015.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 33 Sekunden.

NHL wichtiger als WM

Nach dieser Unterhaltung denke ich mir: Die Frauen-WM muss gerade DAS grosse Thema hier in Kanada sein. Nun ja, das war dann doch ein Trugschluss. Empfangen wird man am Vancouver-Flughafen zwar von einem grossen WM-Plakat - damit hat sich's dann aber auch schon. In der Stadt ist kaum ein weiteres Werbebanner zu sehen und das Fernseh-Programm wird dominiert von den NHL-Playoffs.

Dies gilt auch für die Sportsendungen des staatlichen Senders CBC Canada, bei dem wir spontan vorbeischauen. Während Sportmoderator Jules Desjarlais dem Besuch aus der Schweiz geduldig die Räumlichkeiten des Senders zeigt, versichert er, dass die WM-Euphorie schon noch kommen werde: «Ich werdet überrascht sein, wie viele der Spiele ausverkauft sein werden.»

Schweiz-Japan: Hälfte der Tickets vergriffen

Dies zur Zeit abzuschätzen, ist beinahe unmöglich. Offizielle Zahlen, wie viele Tickets bereits abgesetzt wurden, sucht man vergebens. Auch die Verkäuferin im Ticket-Shop beim Stadion darf uns keine Auskunft geben. Auf der FIFA-Homepage sieht man zumindest, dass rund die Hälfte der Plätze für das Spiel Schweiz gegen Japan bereits vergriffen sind - den vielen in Vancouver lebenden Asiaten sei Dank.

Da das BC Place Stadium knapp 60'000 Plätze fasst, dürften also mindestens um die 30'000 Zuschauer dem Spiel beiwohnen. So gesehen gibt es durchaus Gründe, um betreffend WM-Euphorie optimistisch zu bleiben. Und sowieso: Wenn sich ein Zollbeamter dafür begeistern kann, geht das doch auch beim Rest der Bevölkerung.

Sendebezug: SRF 1, «sportpanorama», 31.05.2015, 18:15 Uhr.

Meistgelesene Artikel