Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

FIFA WM 2014 England nach 2. Niederlage vor dem Out

England hat an der WM in Brasilien auch das 2. Spiel verloren. Das Team von Coach Roy Hodgson unterlag in der Gruppe D im Duell der Ex-Weltmeister Uruguay mit 1:2 und steht vor dem Ausscheiden.

Nach 2 Gruppenspielen liegen die Engländer in der Gruppe D ohne Punkte auf dem letzten Platz und können die Achtelfinals nicht mehr aus eigener Kraft erreichen. Nur wenn Italien die beiden Spiele gegen Costa Rica und Uruguay gewinnt, könnten die «Three Lions» das erste Vorrunden-Aus seit 56 Jahren mit einem deutlichen Sieg über Costa Rica noch verhindern.

Suarez mit Doppelpack

Mann des Spiels auf Seiten von Uruguay war Luis Suarez mit einem Doppelpack. Der Liverpool-Stürmer, der bei der blamablen 1:3-Pleite im 1. Gruppenspiel gegen Costa Rica noch gefehlt hatte, traf in der 39. Minute per Kopf zum 1:0. In der 85. Minute schoss er die Südamerikaner schliesslich nach einem schnellen Konter zum Sieg. Für die Engländer hatte Wayne Rooney mit seinem 1. WM-Tor überhaupt zwischenzeitlich ausgleichen können (75.).

Uruguay dank individueller Klasse

Der Sieg von Uruguay war am Ende glücklich. Zwar zeigte sich das Team von Coach Oscar Tabarez im Vergleich zum Spiel gegen Costa Rica verbessert, überzeugen konnte der WM-Halbfinalist von 2010 aber erneut nicht. So brauchte es die individuelle Klasse von Suarez, um die WM-Träume am Leben zu halten.

Über die gesamte Partie gesehen war England die bessere Mannschaft. Nach dem ansprechenden Auftritt beim 1:2 gegen Italien, startete das Team von Coach Roy Hodgson druckvoll, ohne dabei jedoch zu zwingenden Chancen zu kommen. Dies änderte sich nach rund einer halben Stunde, als Rooney bei einem Kopfball an die Latte Pech bekundete.

Rooneys 1. WM-Tor wertlos

Die verpasste Gelegenheit rächte sich nur kurz später. Nach einem schnellen Umschalten bediente Edinson Cavani mit einer Flanke Suarez, der per Kopf geschickt zum 1:0 traf.

Nach der Pause strebte Uruguay noch rund 10 Minuten den 2. Treffer an, dann verlegten sich die Südamerikaner nur noch aufs Verteidigen. Dennoch kam Rooney dem Ausgleich in der 54. Minute äusserst nahe, als er aus 7 Metern freistehend an Muslera scheiterte. Eine Viertelstunde vor Schluss machte er es besser und traf nach schöner Vorarbeit von Glen Johnson zum verdienten 1:1.

Der Treffer war der Auftakt zu einer Schluss-Offensive Englands. Die Bemühungen wurden aber nicht belohnt. 10 Minuten nach dem Ausgleich entwischte Suarez der englischen Defensive und schoss die «Three Lions» endgültig ins Elend.

Meistgelesene Artikel