Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

FIFA WM 2014 Nur Niederlande als klarer Favorit - 3 offene Duelle

Aus den vier Viertelfinals sticht die Begegnung Frankreich gegen Deutschland heraus. Dieses Duell ist ebenso offen wie die Partien Brasilien - Kolumbien und Argentinien - Belgien. Dafür sind die Rollen bei Niederlande vs. Costa Rica klar verteilt.

Nur noch acht Mannschaften, allesamt Gruppensieger, können sich in Brasilien Hoffnungen auf den Titel machen. Am Freitag und Samstag wird das Feld ein weiteres Mal halbiert. In folgenden vier Affichen werden die WM-Halbfinalisten ermittelt:

Frankreich - Deutschland (Freitag, 18:00 Uhr, Rio de Janeiro)

Ein Klassiker im Weltfussball, der zum 4. Mal an einer WM zur Austragung kommt. Die Franzosen wollen Revanche nehmen für die Halbfinal-Niederlagen an den Weltmeisterschaften 1982 und 1986. In den bisherigen Partien in Brasilien haben «Les Bleus» den etwas besseren Eindruck hinterlassen als die Mannschaft von Joachim Löw. Beide Teams mussten ihren Viertelfinal-Einzug jedoch erdauern: Während die «Equipe Tricolore» gegen Nigeria ihre Tore erst in der 79. und 91. Minute schoss, setzten sich die Deutschen gegen Aussenseiter Algerien erst in der Verlängerung durch.

Brasilien - Kolumbien (Freitag, 22:00 Uhr, Fortaleza)

Der Gastgeber ist im Achtelfinal gegen Chile gerade noch einmal mit dem Schrecken davon gekommen. Auch in den Gruppenspielen konnten Neymar und Co. nicht wirklich überzeugen. Ganz anders Gegner Kolumbien: Die «Cafeteros» gewannen alle ihre Partien und haben mit dem fünffachen Torschützen James Rodriguez den herausragenden Einzelspieler des bisherigen Turniers in ihren Reihen. Diese Begegnung gab es in der WM-Historie noch nie. Kann Kolumbien in seinem 1. WM-Viertelfinal überhaupt gar den fünffachen Champion stürzen?

Argentinien - Belgien (Samstag, 18:00 Uhr, Brasilia)

Dieses Duell gab es an einer WM immerhin schon zweimal. 1982 gewannen die Belgier in der Vorrunde 1:0, vier Jahre später revanchierten sich Maradona und Co. auf dem Weg zum Titel gegen Pfaff und Co. im Halbfinal (2:0). Will die Mannschaft von Marc Wilmots den 4. Platz von damals zumindest egalisieren, muss sie den Schweiz-Bezwinger aus dem Weg räumen. Die Chancen dazu stehen gut: Belgien liess im Achtelfinal ein wahres Offensiv-Feuerwerk auf die USA niederprasseln, bei dem die Chancenauswertung das einzige Manko war. Argentinien tat sich hingegen gegen die Schweiz ungemein schwer und siegte nur mit etwas Glück.

Niederlande - Costa Rica (Samstag, 22:00 Uhr, Salvador)

In keinem anderen Viertelfinal sind die Rollen so klar verteilt wie bei dieser Affiche, die ein WM-Novum ist. Der amtierende Vize-Weltmeister scheint sich immer dann steigern zu können, wenn es vonnöten ist. Selbst dann, wenn es wie im Achtelfinal gegen Mexiko in der 88. Minute noch 0:1 steht. Costa Rica hingegen, die grösste Überraschung des Turniers, stiess im Achtelfinal gegen die Griechen an seine Grenzen. Ein Halbfinal-Einzug der «Ticos» wäre als eine der grössten WM-Sensationen überhaupt zu werten.

Sendebezug: SRF zwei, FIFA WM 2014, 28.06. - 01.07.2014.

Meistgelesene Artikel