Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

FIFA WM 2014 Pele - der König des Fussballs

Wie kein anderer verkörpert er den brasilianischen Traum vom sozialen Aufstieg. In seiner Heimat wird er noch immer «O Rei» - der König - genannt. Der dreimalige Weltmeister Pele ist bis heute der populärste Fussballer der Welt.

Video
Peles Tore gegen Schweden 1958
Aus Sport-Clip vom 26.05.2014.
abspielen. Laufzeit 26 Sekunden.

An der WM 1958 in Schweden begeisterte der damals 17-jährige Brasilianer Edson Arantes do Nascimento - besser bekannt als Pele - die Fans mit einem überragenden Auftritt. Spätestens nach seinem Hattrick im Halbfinal gegen Frankreich und zwei wunderschönen Treffern im Endspiel gegen Schweden war die Welt voller Bewunderung für den jüngsten Weltmeister der Geschichte.

WM-Serie: Legenden der Selecao

Box aufklappen Box zuklappen

Garrincha, Socrates, Zico, Pele: Brasilien hat zahlreiche legendäre Fussballer hervorgebracht. Bis zum WM-Start stellen wir Ihnen einige davon vor.

Peles Leben ist eine klassische Aufstiegsgeschichte: Geboren als Sohn einer Wäscherin und eines Provinz-Fussballers, spielte er sich dank einer überragenden Kombination aus Technik und Schnelligkeit, seinem Blick für den perfekten Pass und nicht zuletzt dank seinen legendären Dribbelkünsten zum Superstar empor.

Der Rekordtorschütze der Selecao (77 Treffer) ist der einzige Fussballer, der 3 Mal einen WM-Titel gewinnen konnte (1958, 1962, 1970). Seit seinem Karriereende 1977 betreut Pele als UNO-Sonderbotschafter weltweit verschiedene Entwicklungsprojekte.

Video
Pele macht sich zur Legende
Aus Sport-Clip vom 19.05.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 1 Sekunde.

Meistgelesene Artikel