Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweizer Nationalmannschaft Nati: Eine unheimliche Duplizität

Toller Auftakt, ernüchternde Fortsetzung und dann Honduras: Wie die Schweizer Nationalmannschaft die WM in Südafrika in Brasilien ein zweites Mal erlebt.

25. Juni 2010 in Bloemfontein: Die Schweiz trifft im dritten Gruppenspiel an der WM in Südafrika auf Honduras. Mit einem Sieg stünde die Nati in den Achtelfinals.

25. Juni 2014 in Manaus: Die Schweiz trifft im dritten Gruppenspiel an der WM in Brasilien auf Honduras. Mit einem Sieg hätte die Nati grosse Chancen auf einen Einzug in die Achtelfinals.

Spiel 1: Der Traumstart

Die Schweiz erlebt in Brasilien derzeit ihr zweites Südafrika. Wie vor vier Jahren startete die Nati mit einem wichtigen Sieg ins Turnier. Damals wurde Spanien bezwungen, amtierender Europameister und grosser Turnierfavorit. Ein Sieg, der viel Moral verlieh, eine tolle Ausgangslage fürs weitere Turnier.

In Brasilien schlug die Nati in der Schlusssekunde Ecuador. Ein Sieg, der viel Moral verlieh.

Spiel 2: Ein Tiefschlag genügt

Im 2. Spiel in Südafrika genügte ein Tiefschlag, um die Schweiz aus der Bahn zu werfen. Eine (harte) rote Karte gegen Behrami nach 30 Minuten. Schwaches Spiel, 0:1-Niederlage gegen Chile.

In Brasilien reichte eine Verletzung, um die Schweiz aus der Bahn zu werfen: Von Bergen muss nach 8 Minuten vom Platz. Die Nati bricht gegen Frankreich ein, 2:5-Niederlage.

Spiel 3: Hitze statt Kälte

Auf den Tag genau 4 Jahre später heisst der Schweizer Schicksalsgegner nun erneut Honduras. Bei eisigen Temperaturen in Bloemfontein schaffte die Schweiz den geforderten Sieg nicht. 0:0 hiess es nach schwachen 90 Minuten, die Nati musste ihre Koffer packen.

Ein 0:0 im tropischen Manaus würde der Schweiz am Mittwoch unter Umständen zum Achtelfinal-Einzug reichen.

Geschichte soll sich nicht wiederholen

Deshalb ist die Hoffnung berechtigt, dass die Schweiz diese unheimliche Duplizität der Ereignisse zu durchbrechen vermag. Dass sich die Geschichte mit dem Verpassen der schon sicher geglaubten Achtelfinal-Qualifikation nicht wiederholt. Dass der 25. Juni 2014 für die Schweizer Nati ein besserer Tag werden könnte als es der 25. Juni 2010 war.

Sendebezug: SRF zwei, FIFA WM 2014 live, 21.6., 21:00 Uhr

Meistgelesene Artikel