Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

FIFA WM 2014 Südkorea-Coach Hong tritt zurück

Nach dem enttäuschenden Vorrunden-Out in Brasilien hat Hong Myung Bo die Konsequenzen gezogen. Der südkoreanische Nationalcoach tritt nach nur einem Jahr von seinem Amt zurück.

«Ich möchte mich bei den Fans entschuldigen, weil ich sie enttäuscht habe», sagte Südkoreas abtretender Coach Hong Myong Bo in Seoul.

Die Ankündigung kam für viele Südkoreaner überraschend, da der Verband noch eine Woche zuvor mitgeteilt hatte, er habe ein Rücktrittsgesuch Hongs abgelehnt. Hong hatte demnach erklärt, er wolle seinen Vertrag bis zur Asien-Meisterschaft 2015 erfüllen.

Nur kurz im Amt

Nach nur etwas mehr als einem Jahr als Nationalcoach zog Hong eine negative Bilanz. Das Ergebnis seiner Entscheidungen habe gezeigt, «dass ich viele Fehler gemacht habe», sagte der 45-Jährige.

Hong hatte nach der 0:1-Niederlage gegen Belgien im letzten WM-Gruppenspiel seinen Rücktritt angeboten. Südkorea wurde nach einem 1:1 gegen Russland und den Niederlagen gegen Algerien (2:4) und Belgien Letzter der Gruppe H. Das Team musste danach in der Heimat viel Kritik einstecken.

Meistgelesene Artikel