Überraschende Fakten zu den Achtelfinals

Wussten Sie, dass Deutschland gegen Algerien noch nie gewinnen konnte? Oder dass Didier Deschamps noch kein WM-Spiel verlor? Hier finden Sie spannende, kuriose und überraschende Fakten zur 1. Runde der K.o.-Phase.

Frankreichs Trainer Didier Deschamps und Argentiniens Superstar Lionel Messi.

Bildlegende: Fallen auf Frankreichs Trainer Didier Deschamps und Argentiniens Superstar Lionel Messi. EQ Images

Deutschland - Algerien

  • Effizientes Algerien: Nur 27 Torschüsse gab Algerien bei diesem Turnier bisher ab - das wird einzig von Australien und dem Iran unterboten. Trotzdem gelangen bereits 6 Tore.
  • Deutschland hat erst einmal in der WM-Geschichte einen Achtelfinal verloren - und zwar 1938 gegen die Schweiz! Nach einem 1:1 gab's ein 2:4 im Entscheidungsspiel.
  • 2 Spiele - 2 Siege: Algerien ist das einzige Land, das mindestens zwei Mal gegen Deutschland angetreten ist, ohne dabei auch nur einen einzigen Punkt abzugeben.

Argentinien - Schweiz

  • Premiere: Die Schweiz hat in der WM-Geschichte noch nie ein K.o.-Spiel gegen ein aussereuropäisches Team bestritten.
  • Superstar Lionel Messi war mit seinen 4 Treffern bislang die grosse Figur der Südamerikaner. Aber: In einem K.o.-Spiel hat der «Zauberfloh» an Weltmeisterschaften noch nie getroffen.
  • Fairplay: Argentinien und die Schweiz sahen in den 3 Gruppenspielen jeweils nur eine Gelbe Karte. Die «Albiceleste» kam mit lediglich 20 Fouls aus (die wenigsten bei dieser WM).

Belgien - USA

  • Die USA mussten für ihre Gruppenspiele 14'300 km zurücklegen - am meisten aller WM-Teams. Belgien hatte mit insgesamt nur 1800 km die kürzesten Reisewege.
  • Torspektakel: Die Arena Fonte Nova in Salvador war bislang Garant für Offensiv-Spektakel. In 4 Gruppenspielen hagelte es 21 Tore (inklusive der Schweizer 2:5-Pleite gegen Frankreich).
  • Gegen viele Tore spricht hingegen die Bilanz der Belgier. In ihren 3 Partien fielen total nur 5 Tore - bei keinem Team waren es weniger.

Sendebezug: SRF zwei, FIFA WM 2014 live, 12.6. - 26.6.14