Zum Inhalt springen

Header

Video
WM 1974: Final Deutschland-Niederlande
Aus Sport-Clip vom 28.05.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 35 Sekunden.
Inhalt

Deutschland 1974 «Fussball total» ohne Happy-End

Beim Turnier 1974 in Deutschland glänzten die Niederlande um Johan Cruyff und Ruud Krol. Zum Titel reichte es aber nicht.

20 Jahre nach dem «Wunder von Bern» sicherte sich Deutschland den 2. WM-Titel. Im Final gingen die favorisierten Niederländer zwar schon nach 2 Minuten durch ein Penaltytor von Johan Neeskens in Führung, doch Paul Breitner per Elfmeter und «Bomber» Gerd Müller wendeten das Blatt noch in der 1. Halbzeit. Superstar Johan Cruyff biss sich an Berti Vogts die Zähne aus.

Mit Cruyff und Ajax-Power

Die Erfolge von Ajax Amsterdam auf Klub-Ebene hatten das niederländische Nationalteam bei der 1. WM-Teilnahme seit 1938 beflügelt.

Video
Johan Cruyff - der ungekrönte König
Aus Sport-Clip vom 17.05.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 22 Sekunden.

Die Zwischenrunde beendete das Team von «Bondscoach» Rinus Michels, der den «totalen Fussball» (kollektives Angreifen und Verteidigen) propagierte, mit dem Punktemaximum. Nur die Krönung blieb der «Elftal» verwehrt.

DDR siegt im «Bruderduell»

In der Vorrunde hatte die BRD ausgerechnet gegen die DDR verloren. Jürgen Sparwasser war in Hamburg einziger Torschütze im einzigen innerdeutschen Duell der Geschichte.

Video
Jürgen Sparwassers Treffer
Aus Sport-Clip vom 28.05.2014.
abspielen. Laufzeit 48 Sekunden.

Meistgelesene Artikel