Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Keine Tore in Moskau Dänemark löst neben Frankreich das Achtelfinal-Ticket

  • Frankreich und Dänemark trennen sich 0:0 und ziehen beide in die Achtelfinals ein.
  • Die Franzosen treffen nun auf Argentinien, die Dänen auf Kroatien.
  • Australien vergibt seine letzte Achtelfinal-Chance mit einem 0:2 gegen das bereits ausgeschiedene Peru.

Was im «Duden» geschrieben steht, ist eine treffende Beschreibung für das letzte Vorrundenspiel zwischen Frankreich und Dänemark. Während das bereits qualifizierte Frankreich nicht wollte, konnte Dänemark offensichtlich nicht.

Das war aber nicht weiter schlimm, denn: Da Australien im Parallel-Spiel gegen Peru nach einer Stunde bereits 0:2 in Rückstand lag, war die Achtelfinal-Qualifikation der Dänen damit selbst bei einer Niederlage praktisch fix.

Die Fans haben keine Freude

Es entwickelte sich eine Partie auf bescheidenem Niveau. Die beiden Teams neutralisierten sich im Moskauer Luschniki-Stadion weitestgehend, insbesondere in der ersten Halbzeit war kaum Tempo drin. Die Quittung: Ein Pfeifkonzert der über 78'000 Zuschauer beim Pausenpfiff.

Video
Das gellende Pfeifkonzert beim Pausenpfiff
Aus FIFA WM 2018 Clips vom 26.06.2018.
abspielen. Laufzeit 31 Sekunden.

Nach dem Seitenwechsel gab es zwar einige Offensivaktionen mehr; die Bezeichnung «Halbchance» verdienten sie aber kaum:

  • 54. Minute: Frankreich-Goalie Steve Mandanda lässt einen Freistoss von Christian Eriksen abprallen, Andreas Cornelius kommt beim Abstauber aber einen Schritt zu spät.
  • 59. Minute: Eriksen kommt an der Strafraumgrenze an den Ball, sein Schuss geht aber links am Tor vorbei.
  • 70. Minute: Der eingewechselte Nabil Fekir fasst sich ein Herz und zieht aus der Distanz ab, das Leder landet jedoch nur im Aussennetz.
  • 82. Minute: Wieder ist es Fekir, der abzieht. Dänemark-Goalie Kaspar Schmeichel ist aber zur Stelle.

Video
Fekir kommt einem Tor noch am nächsten
Aus FIFA WM 2018 Clips vom 26.06.2018.
abspielen. Laufzeit 45 Sekunden.

So resultierte am Ende ein gerechtes wie unattraktives Unentschieden, mit dem beide Teams gut leben können. Ganz im Gegensatz zu den Zuschauern: Auch nach dem Schlusspfiff ertönte – nach dem ersten 0:0 an dieser WM – ein gellendes Pfeifkonzert.

Sendebezug: Laufende WM-Berichterstattung SRF zwei

Meistgelesene Artikel