Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Nach dem Märchen von 2014 Costa Rica zurück auf dem harten Boden der Realität

Vor 4 Jahren schaffte Costa Rica den Einzug in den WM-Viertelfinal. Dieses Mal ist nach den Gruppenspielen Schluss.

Ernüchterung bei Costa Rica: Nach 2 Niederlagen gegen Serbien und Brasilien haben die Zentralamerikaner bei ihrer 5. WM-Teilnahme keine Chance mehr auf ein Weiterkommen. Auch ein Sieg gegen die Schweiz im letzten Gruppenspiel würde den Mittelamerikanern nicht helfen.

Das Märchen von 2014

Eine ganz andere Situation präsentierte sich vor 4 Jahren an der WM in Brasilien. Denn dort hatten sich die «Ticos» ganz oben an der Tabelle platziert – dank Siegen gegen Uruguay und Italien und einem 0:0 gegen England.

Das Märchen endete erst im Viertelfinal, als die Costaricaner den Niederländern im Penaltyschiessen unterlagen. «Das sind unvergessliche Momente», so Stürmer Marco Ureña.

Video
Costa Ricas Höhenflug von 2014
Aus FIFA WM 2018 Clips vom 25.06.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 1 Sekunde.

Dieses Jahr blieb ein Ausrufezeichen aus. «Wir haben es nicht geschafft, wie 2014 aufzutreten», lautete das Fazit von Coach Oscar Ramirez gegenüber dem deutschen Fachmagazin kicker. Die Costaricaner wollen sich aber würdevoll verabschieden. «Am Mittwoch geben wir wie immer unser Bestes, treten mit Stolz auf. Das Ziel ein Sieg.»

Sendebezug: Laufende WM-Berichterstattung, SRF zwei

Meistgelesene Artikel