Zum Inhalt springen

Header

Video
Das Interview mit Toni Kroos nach dem Schlusspfiff
Aus FIFA WM 2018 Clips vom 23.06.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 7 Sekunden.
Inhalt

Nach dem Sieg im Angriffsmodus Kroos: «Man muss halt die Eier haben»

Der Weltmeister lebt noch. Nach dem Sieg über Schweden traut man sich im deutschen Lager wieder etwas zu.

Wenig hätte gefehlt, und Toni Kroos wäre die tragische Figur im 2. Gruppenspiel der deutschen Elf gegen Schweden geworden.

Viele Leute hätten sich gefreut, wenn wir heute rausgeflogen wären.
Autor: Toni Kroos

Der Mittelfeldstratege von Real Madrid spielte vor dem ersten Gegentreffer einen Fehlpass und musste nach dem Spiel zugeben: «Das Tor der Schweden geht natürlich auf meine Kappe. Aber wenn man in einem Spiel 400 Pässe spielt, können auch mal 2 daneben gehen. Aber dann muss man halt auch die Eier haben, noch so eine 2. Halbzeit zu spielen.»

So blieb Kroos am Ende die Rolle des Helden. Mit seinem späten Siegtreffer erlöste er ein ganzes Land und wechselte gleich wieder in den Angriffsmodus: «Viele Leute hätten sich gefreut, wenn wir heute rausgeflogen wären. Aber so leicht machen wir es den Leuten nicht.»

Hoffnung auf Besserung

Leicht hätten es seinem Team auch die Schweden nicht gemacht, so Trainer Joachim Löw im deutschen Fernsehen. Allerdings sei der Sieg verdient gewesen. Denn «wir haben an uns geglaubt, sind weiter nach vorne gegangen und haben Moral bewiesen.» Er hoffe nun, dass der späte Sieg Emotionen freisetze und Schub verleihen werde.

Wir sind auf jeden Fall im Turnier drin.
Autor: Thomas Müller

So stellt sich auch Thomas Müller die nächsten Tage vor: «Das kann jetzt ein entscheidender Wendepunkt sein. Wir sind auf jeden Fall im Turnier drin», so der Bayern-Stürmer.

Den ersten Beweis dafür muss Deutschland am nächsten Mittwoch erbringen. Im abschliessenden Gruppenspiel müssen gegen Südkorea wohl weitere Punkte her, um die Achtelfinals zu erreichen.

Sendebezug: Laufende WM-Berichterstattung SRF zwei

Meistgelesene Artikel