Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Panama schreibt Geschichte England stürmt in den Achtelfinal

  • Torfestival in Nischni Nowgorod: England besiegt Panama gleich mit 6:1.
  • Bereits zur Pause steht es 5:0 für die «Three Lions».
  • Panama schreibt Geschichte: Die Zentralamerikaner erzielen ihr allererstes WM-Tor.
  • Dank dem Sieg steht England – wie auch Belgien – definitiv im WM-Achtelfinal.

Grosse Freude bei den Panamaern in der 78. Minute. Felipe Baloy schaffte, was noch keiner seiner Landsmänner vor ihm geschafft hatte: Er erzielte ein WM-Tor für die Zentralamerikaner.

Video
Panamas erster WM-Treffer überhaupt
Aus FIFA WM 2018 Clips vom 24.06.2018.
abspielen. Laufzeit 38 Sekunden.

Chancenloses Panama

Über die gesamte Partie gesehen hatte die Equipe von Hernan Dario Gomez aber keine Chance. Die Engländer dominierten das Spiel nach Belieben und brillierten in der ersten Halbzeit mit einer guten Chancenauswertung (6 Schüsse, 5 Tore). Damit ist England erst die 4. Mannschaft an einer WM, welche mindestens 5 Tore in der 1. Halbzeit erzielen konnte.

Bereits beim 1:0 zeigte sich, warum Panama keine Topmannschaft ist. Bei einem Eckball der Engländer wurde der Verteidiger John Stones vor dem Tor völlig alleine gelassen. Dieser nahm das Geschenk dankend an und köpfelte seine Farben in Führung.

Video
Das 1:0 durch Stones
Aus FIFA WM 2018 Clips vom 24.06.2018.
abspielen. Laufzeit 24 Sekunden.

Danach folgte ein Schaulaufen der Europäer:

  • 22. Minute: Jesse Lingard wird im Strafraum gefällt. Schiedsrichter Ghead Grisha zeigt auf den Punkt, Kane verwandelt souverän. 2:0.
  • 36. Minute: Lingard zieht ausserhalb des Strafraums ab, der Schlenzer landet sehenswert in der rechten oberen Ecke. 3:0.

Video
Lingards Traumtor zum 3:0
Aus FIFA WM 2018 Clips vom 24.06.2018.
abspielen. Laufzeit 23 Sekunden.

  • 40. Minute: Ein einstudierter englischer Freistoss landet nach mehreren Stationen bei Stones, welcher zu seinem zweiten Tor in dieser Partie einnickt. 4:0.
  • 46. Minute: Wieder geht ein Panamaer ungestüm in einen Zweikampf, wieder zeigt der Unparteiische auf den Punkt. Und erneut trifft Kane. 5:0.

Energiesparen bei England

In der 2. Halbzeit zogen sich die «Three Lions» vorwiegend zurück, um Kräfte zu sparen. Kane und Lingard wurden nach 63 Minuten ausgewechselt. Zuvor wurde Kane noch zum 3. Mal in diesem Spiel als Torschütze eingetragen, als er einen eigentlich ungefährlichen Schuss von Ruben Loftus-Cheek noch ablenkte.

So geht es weiter

Am Donnerstag kommt es um 20 Uhr zum Knüller England - Belgien, wo es um den Gruppensieg gehen wird. Panama trifft gleichzeitig auf Tunesien.

Sendebezug: Laufende WM-Berichterstattung, SRF zwei

Meistgelesene Artikel