Zum Inhalt springen

SUI - BRA auf Social Media Nicht nur Neymar sticht die ganze Nati aus

Geht es nach der Anzahl Followern auf den sozialen Plattformen, setzt es für die Schweiz gegen Brasilien eine Pleite ab.

Neymar hat Spass im Training.
Legende: Hat Spass im Training Neymar. Getty Images

«Aufgebrochen nach Russland. Aufgebrochen, um unseren Traum zu verfolgen.» Mit diesem Text postet Neymar ein Foto der brasilianischen Nationalmannschaft aus dem Flugzeug auf Instagram.

Eine Woche nach der Publikation haben rund 3,5 Millionen* Instagram-User Neymars Beitrag «geliked». Insgesamt erreicht der Superstar der «Seleçao» mit seinen Posts bald 95 Millionen Follower.

Zum Vergleich: Roger Federer hat gerade einmal 5 Millionen Abonnenten. An Neymars Marke kommt nicht einmal Lionel Messi heran. Einzig Cristiano Ronaldo, der im Instagram-Ranking der Fussballer deutlich die Nase vorne hat, weist noch mehr Fans auf.

Die Top 7 der WM-Stars auf Instagram

Spieler
Follower (in Mio.)
1. Cristiano Ronaldo
128
2. Neymar
94,4
3. Lionel Messi
93
4. James Rodriguez
37
5. Luis Suarez
27,8
6. Marcelo
26,1
7. Sergio Ramos
24,1

Von solchen Follower-Zahlen können die Spieler der Schweizer Nati nur träumen. Neben Neymar haben auch Marcelo, Coutinho, Casemiro, Gabriel Jesus und Willian allesamt mehr Instagram-Anhänger als das gesamte 23-Mann-Kader der Schweiz zusammen. Mit Granit Xhaka und Xherdan Shaqiri haben zwei Nati-Akteure die Millionen-Grenze geknackt.

Während Xhaka auf Instagram teamintern die Nase vorne hat, gilt dasselbe für Shaqiri auf Facebook. Der (noch) Stoke-Flügel summiert auf seiner Page 1,8 Millionen «Gefällt-mir»-Angaben, Xhaka kommt auf 1,2 Millionen.

Wiederum in einer eigenen Liga spielt das Trio Ronaldo, Messi und Neymar. Mit 122 Millionen Likes schwingt «CR7» auch auf Facebook obenaus. Anders als auf Instagram beansprucht Messi (89 Millionen) Platz 2 aber vor Brasiliens Superstar Neymar (60 Millionen) für sich.

Übrigens: Unmittelbar hinter den Top 3 folgt auf beiden sozialen Plattformen nicht etwa ein noch aktiver Fussballer, sondern David Beckham. Der mittlerweile 43-jährige Engländer erfreut sich ungefähr 50 Millionen Followern.

*Stand 16.06.2018, 17 Uhr

Sendebezug: laufende WM-Berichterstattung

3 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.