Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zwei Sieger in einem Spiel Schweden und Mexiko im Achtelfinal

  • Schweden spielt gegen Mexiko in Jekaterinburg gross auf und gewinnt verdient mit 3:0.
  • Das Team von Trainer Janne Andersson wird Sieger der Gruppe F und trifft im Achtelfinal auf die Schweiz.
  • Weil Deutschland gegen Südkorea 0:2 verliert, steht auch Mexiko im Achtelfinal. Dort wartet Brasilien.

Nach der unglücklichen Niederlage gegen Deutschland hatten die Schweden den letzten Spieltag als Gruppen-3. in Angriff genommen und waren quasi zum Siegen verdammt.

Schweden mit Offensiv-Feuerwerk

Entsprechend suchte das Dreikronen-Team von Beginn weg die Offensive. In der 1. Hälfte waren die Bemühungen trotz hochkarätiger Chancen für Marcus Berg und Emil Forsberg nicht von Erfolg gekrönt. Ein möglicher Handspenalty nach einer heiklen Intervention Chicharitos wurde ihnen verweigert.

Kurz nach Wiederanpfiff schlugen die Schweden zu:

  • 50. Minute: Eine Hereingabe von Berg wird von Viktor Claesson kurios zu Ludwig Augustinsson weitergeleitet, der Mexikos Hüter Guillermo Ochoa aus 5 Metern überwindet.
  • 62. Minute: Andreas Granqvist verwandelt einen Foulpenalty, nachdem Berg von Hector Moreno gefoult worden war.
  • 74. Minute: Mexikos Verteidiger Edson Alvarez befördert den Ball nach einem weiten Einwurf ins eigene Tor.

Zwar drückten die Lateinamerikaner im Anschluss auf das Ehrentor, die mexikanische Bank dürfte allerdings eher auf den Spielverlauf des Parallelspiels Deutschland-Südkorea geschaut haben.

Das Warten auf Kasan

Kurz vor dem Abpfiff traf die Nachricht aus Kasan vom südkoreanischen Führungstor gegen Deutschland ein. Beide Teams konnten jubeln. Mit dem 2:0 der Südkoreaner wenig später war alles klar.

Mexiko steht zum 7. Mal in Folge im WM-Achtelfinal, Schweden erstmals wieder seit 2006.

Schnellstes Gelb der WM-Geschichte

Box aufklappen Box zuklappen

Mexikos Jesus Gallardo hat im Spiel gegen Schweden bereits nach 15 Sekunden eine gelbe Karte kassiert. Das ist WM-Rekord. Bisher hatte Sergej Gorlukowitsch (Russ) im Jahr 1994 mit 54 Sekunden den «Rekord» inne.

Sendebezug: Laufende WM-Berichterstattung SRF zwei

Meistgelesene Artikel