Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

2020 noch 4 Europacup-Plätze Die Schweiz stürzt im Uefa-Ranking ab

Die Schweiz ist in der Fünfjahreswertung nicht mehr in den Top 15 vertreten. Dies kostet die Super League in der übernächsten Saison einen Platz.

Als Zwölfter der Uefa-Wertung war die Schweiz in die laufende Europacup-Saison gestartet. Im Sommer wird sie in der für die Verteilung der Startplätze massgeblichen Rangliste nur noch im 16. oder 17. Rang klassiert sein.

Die Konsequenzen für die Saison 2020/2021 sind beachtlich. Einer der bisher fünf Europacup-Plätze geht verloren. In der Champions-League-Qualifikation darf nur noch der Meister antreten und muss für den Einzug in die Gruppenphase auch noch zwei Runden mehr überstehen.

Jahrzehnt-Tief

Der Schweizer Cupsieger ist nicht mehr für die Europa-League-Gruppenphase gesetzt, sondern muss zwei Qualifikationsrunden erfolgreich durchlaufen. Die weiteren zwei Europa-League-Aspiranten müssen je eine Qualifikationsrunde mehr absolvieren als noch in diesem Jahr, der Liga-Dritte also drei, der Liga-Vierte sogar vier.

Die Schweiz sammelte in dieser Saison trotz dem ordentlichen Abschneiden der Young Boys und dem FC Zürich so wenig Punkte wie seit 10 Jahren nicht mehr.

Video
FCZ scheidet aus der Europa League aus
Aus Sport-Clip vom 21.02.2019.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 1 Sekunde.

Meistgelesene Artikel