Zum Inhalt springen

Header

Video
Der fünffache FIFA-Präsident
Aus Tagesschau vom 02.06.2015.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 37 Sekunden.
Inhalt

Fussball allgemein 40 Jahre in der Fifa: Rückblick auf Blatters Stationen

Joseph S. Blatter war 17 Jahre lang Fifa-Präsident. Seine Laufbahn im Weltfussball-Verband begann der Walliser aber schon vor 40 Jahren. Ein Rückblick.

  • 1975 - Joseph S. Blatter tritt in die Fifa ein und wird Direktor für Entwicklungsprogramme.
  • 1981 - Blatter wird Fifa-Generalsekretär (ab 1990 hat er den Status eines Exekutivdirektors).
  • 1998 - Blatter wird in Paris zum Fifa-Präsidenten gewählt. Er übernimmt das Amt vom Brasilianer Joao Havelange. In der Wahl setzt er sich mit 111 zu 80 Stimmen gegen Uefa-Präsident Lennart Johansson durch.
  • 2000 - Nach der Vergabe der WM 2006 an Deutschland beschliesst das Fifa-Exekutivkomitee die Einführung des Rotationsprinzips. Der Weg ist frei, damit Blatter eines seiner grossen Ziele erreichen kann. Er bringt die WM nach Afrika. 2004 erhält Südafrika den Zuschlag für die WM 2010.
  • 2002 - Im Zuge des Konkurses der Sportmarketingfirma ISL aus dem Jahre 2001 wird bekannt, dass Blatters Vorgänger Havelange und dessen Schwiegersohn Ricardo Teixeira Schmiergelder in Millionenhöhe kassiert haben. Auch Blatter sieht sich dem Vorwurf der Korruption ausgesetzt. Beweise gegen ihn liegen keine vor.
  • 2002 - Blatter wird in Seoul wiedergewählt. Die Wahl gegen den Kameruner Issa Hayatou entscheidet er mit 139 zu 56 Stimmen für sich. Das Fifa-Exekutivkomitee entscheidet später, die Wahl künftig nicht mehr unmittelbar vor einer WM-Endrunde sondern jeweils im Jahr danach durchzuführen. Dadurch verlängert sich Blatters zweite Amtsperiode auf fünf Jahre.
  • 2007 - Blatter wird in Zürich per Akklamation im Amt bestätigt. Es gibt keinen Gegenkandidaten.
  • 2010 - Nach der WM-Vergabe an Russland (2018) und Katar (2022) machen schnell Korruptionsvorwürfe gegen das Exekutivkomitee die Runde. Vor allem der Zuschlag für Katar irritiert. Blatter gerät unter Beschuss. Für den Korruptionsverdacht hat er aber ein Alibi. Im Gegensatz zu den Uefa-Vertretern im Gremium hat er nicht für Katar sondern für die USA gestimmt.
  • 2011 - Zwei Tage vor der Wahl in Zürich zieht Gegenkandidat Mohamed bin Hammam seine Kandidatur zurück. Die Fifa-Ethik-Kommission suspendiert ihn, weil er in der Karibik Stimmen für die Wahl gekauft haben soll. Blatter wird somit erneut ohne Gegenkandidat und per Akklamation wiedergewählt. Er verspricht, dass es seine letzte Amtszeit wird.
  • 2014 - Auf dem Fifa-Kongress in Sao Paulo gibt Blatter bekannt, dass er im kommenden Jahr für eine fünfte Amtszeit kandidieren werde.
  • 2015 - Nach den Verhaftungen von sieben Fifa-Spitzenfunktionären ist Blatter angeschlagen. Trotzdem wählt ihn der Kongress am 29. Mai ein weiteres Mal. Er gewinnt die Wahl gegen Prinz Ali bin al-Hussein mit 133 zu 73 Stimmen (Prinz Ali tritt zum zweiten Wahlgang nicht mehr an).
  • 2015 - 4 Tage nach seiner Wahl stellt Blatter am 2. Juni überraschend sein Amt zur Verfügung. «Ich habe das Gefühl, dass ich nicht das Mandat der gesamten Fussball-Welt habe. Daher habe ich entschieden, mein Mandat bei einem ausserordentlich Kongress niederzulegen», sagt Blatter. Die New York Times hatte berichtet, dass Fifa-Generalsekretär Jérôme Valcke «der hochrangige Fifa-Offizielle» sei, der 2008 10 Millionen Dollar von einem Fifa-Konto in der Schweiz auf US-Konten überwiesen habe. Diese sollen vom früheren Fifa-Vizepräsidenten Jack Warner kontrolliert worden sein. Warner wird organisierte Kriminalität, Korruption und Geldwäsche vorgeworfen.

Sendebezug: SRF 1, Tagesschau, 2.6.2015, 19:30 Uhr

Video
Sepp Blatter tritt ab
Aus Tagesschau vom 02.06.2015.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 57 Sekunden.

Meistgelesene Artikel