Afrika Cup nicht in Marokko

Der Afrika Cup 2015 findet nicht in Marokko statt. Dies gab der afrikanische Verband CAF am Dienstag bekannt. Gleichzeitig wurde die marokkanische Nationalmannschaft vom Turnier ausgeschlossen.

Wo wird die Afrika-Cup-Trophäe 2015 vergeben?

Bildlegende: Ungewiss Wo wird die Afrika-Cup-Trophäe 2015 vergeben? Keystone

Als Begründung für die Massnahmen nannten die Verantwortlichen des afrikanischen Verbandes die Weigerung Marokkos, die kontinentalen Titelkämpfe planmässig durchzuführen.

Marokko hatte sich augrund der aktuellen Ebola-Epidemie geweigert, das Turnier zum vorgesehenen Termin (17. Januar bis 8. Februar 2015) durchzuführen und hatte wiederholt beim CAF um die Verschiebung des Wettbewerbs um ein Jahr gebeten.

Die CAF will, so ein Sprecher des Exekutivkommittees in Kairo, in Kürze den neuen Gastgeber für das Turnier bekannt geben.