Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

An WM 1998 in Frankreich Platini gibt «Trickserei» zu

An der Endrunde 1998 in Frankreich wurde dafür gesorgt, dass der Gastgeber erst im Final auf Brasilien treffen kann.

Michel Platini.
Legende: Legt Geständnis ab Michel Platini. Imago

«Als wir den Kalender erstellt haben, haben wir ein bisschen getrickst», sagte Frankreichs Legende Michel Platini gegenüber der Radiostation France Bleu. Platini amtete an der WM 1998 in Frankreich als Chef des Organisationskomitees.

Auslosung unter Leitung von Blatter

Man habe dafür gesorgt, dass die Franzosen und die Brasilianer, sollten beide Teams ihre Gruppen gewinnen, in der K.o.-Phase in unterschiedlichen Tableau-Hälften sind. Die Gruppenauslosung 1997 in Marseille wurde vom damaligen Fifa-Generalsekretär Sepp Blatter überwacht. Von Seiten des Wallisers gab es noch keinen Kommentar in dieser Sache.

Frankreich sicherte sich schliesslich in der Gruppe C ebenso den Gruppensieg wie Brasilien in der Gruppe A. Die beiden Mannschaften stiessen dann bis in den Final vor. Dort setzte sich der WM-Gastgeber mit 3:0 durch.

Meistgelesene Artikel