Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Fussball allgemein Blatter kandidiert 2015 erneut

Sepp Blatter hat in seiner Schlussansprache beim 64. FIFA-Kongress in Sao Paulo wie erwartet seine erneute Kandidatur als FIFA-Präsident im kommenden Jahr angekündigt.

«Meine Mission ist nicht beendet, das sage ich Ihnen», rief Blatter den Delegierten zu und erntete Applaus aus dem Auditorium. Kurz zuvor hatten die FIFA-Funktionäre ein Alterslimit und eine Amtszeitbeschränkung abgelehnt.

Seit 16 Jahren an der Spitze

«Ich bin bereit, Sie nach vorne zu bringen. Wir werden eine neue FIFA errichten», sagte der 78-Jährige. Blatter führt den skandalumwitterten Weltverband seit 1998. Wird er beim Kongress am 29. Mai 2015 als FIFA-Chef bestätigt, würde er seine fünfte Amtszeit antreten.

Audio
Blatter will FIFA-Präsident bleiben (Radio SRF 3. Morgenbulletin, 12.06.2014)
00:19 min
abspielen. Laufzeit 19 Sekunden.

Was macht Platini?

Die FIFA steht damit vor konfliktreichen Zeiten, denn die Vertreter aus Europa hatten den Schweizer am Vortag zum Abschied aufgefordert. UEFA-Präsident Michel Platini will im September erklären, ob er kandidieren wird. Aus den anderen fünf Konföderationen erhielt Blatter Unterstützung für seine Pläne. Die Stimmen dieser Verbände würden ihm für einen Wahlsieg reichen.

Meistgelesene Artikel