Zum Inhalt springen

Header

Audio
Kanagasingam: Mit 17 Jahren auf die Karte Schiedsrichter gesetzt
Aus Fussball vom 14.07.2020.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten.
Inhalt

Dunkelhäutiger ChL-Schiri Rassismus nur als Spieler erfahren

Anojen Kanagasingam pfeift in der Challenge League. Er braucht dabei eine dicke Haut – aber nicht wegen seiner Hautfarbe.

Anojen Kanagasingam ist als dunkelhäutiger Schiedsrichter in der Swiss Football League eine Ausnahme. Der im Kanton Bern aufgewachsene Sohn tamilischer Eltern pfeift seit dieser Saison in der Challenge League.

Dabei braucht Kanagasingam eine dicke Haut. Jedoch nicht seiner Hautfarbe wegen, sondern wegen seiner Funktion als Referee. Sprüche wie «Schiri, du bist blind!» sind keine Seltenheit.

Als Spieler in Schockstarre

Rassistische Sprüche musste Kanagasingam in seiner Karriere als Unparteiischer hingegen noch keine erdulden – ganz im Gegensatz zu seiner Karriere als Aktiver im Breitenfussball.

Er habe sich direkt auswechseln lassen müssen, als ihm dies zum 1. Mal widerfahren sei, sagt der Berner. «Ich war in einer Art Schockstarre.» Auch nach den nächsten Zwischenfällen habe er sich immer die Frage stellen müssen, ob er weniger wert sei, als ein nicht-dunkelhäutiger Spieler.

Als Schiedsrichter hat Kanagasingam die Möglichkeit eine Partie abzubrechen, sollte es wiederholt zu rassistischen Vorfällen kommen. Der 26-Jährige hofft freilich, dass es nie so weit kommen wird.

Radio SRF 1, Abendbulletin, 14.7.20, 18:45 Uhr;

Meistgelesene Artikel