«Fat Man!»: Van Gaals verbale Entgleisung

Eigentlich war er an der Medienkonferenz schon weg, doch dann kehrte Louis van Gaal noch einmal um. «Dicker Mann», teilte der erzürnte Trainer von Manchester United einem Journalisten aus.

Video «Louis van Gaal attackiert einen Journalisten verbal» abspielen

Louis van Gaal attackiert einen Journalisten verbal

0:31 min, vom 13.1.2016

Louis van Gaal war schon unmittelbar nach dem 3:3 gegen Newcastle mies gelaunt. «Das fühlt sich an wie eine Niederlage», wetterte der 64-Jährige. Das Remis beim Drittletzten der Tabelle verbessert die angespannte Situation für den Sechsten der Premier League kein bisschen.

So gar nicht die feine Art

Entsprechend hellte sich die Miene des Coaches auch bei der anschliessenden Medienkonferenz nicht auf. Eine aufflammende Diskussion um Wayne Rooney blockte er mit folgender Bemerkung abrupt ab: «Nicht ich habe ihn kritisiert. Ihr wart das.»

Als ein Anwesender diesen Vorwurf nicht auf sich beruhen lassen wollte, verlor Van Gaal die Kontrolle. Beim Herausgehen beschimpfte er einen Reporter mit ausgestrecktem Finger: «Fat Man!» Doch schauen Sie sich die abfällige Geste selbst an.