Zum Inhalt springen

Header

Gianni Infantino (links) in einem Gespräch
Legende: Bringt er seinen Vorschlag durch? Gianni Infantino (links) hofft schon auf eine 48-er WM in Katar 2022. Imago
Inhalt

Fifa mit Machbarkeitsstudie Mega-WM mit bis zu 6 Spielen pro Tag?

Bei einer Aufstockung der Fussball-WM 2022 in Katar auf 48 Mannschaften könnten bis zu 6 Spiele pro Tag stattfinden.

Die 81 Seiten umfassende Studie der Fifa kommt zum Schluss, dass ein Mammut-Turnier am Golf möglich sei. Am Freitag trifft sich das Fifa-Council in Miami zu einer richtungsweisenden Sitzung. Ein formaler Beschluss müsste dann wohl vom Fifa-Kongress am 5. Juni in Paris getroffen werden.

Turnier dauert gleich lang

Die WM 2022 könnte laut der Studie mit 48 statt 32 Teams nach dem Format mit 16 Dreiergruppen und anschliessend vier K.o.-Runden bis zum Final ausgerichtet werden, ohne die Turnierdauer vom 21. November bis 18. Dezember 2022 ändern zu müssen.

In der Gruppenphase müssten aber teilweise 6 Partien pro Tag stattfinden. Eine sportliche Abwertung sei nicht zu befürchten, heisst es in dem Fifa-Papier.

Aufstockung für 2026 bereits beschlossen

Bislang hatte es wie zuletzt beim Turnier 2018 maximal vier Partien an einem Tag gegeben. Die 48er-WM und eine damit verbundene Erhöhung von 64 auf 80 Partien ist nur bereits für das Turnier 2026 in Mexiko, Kanada und den USA beschlossen.

Meistgelesene Artikel