Fussball-News: Iordanescu neuer Rumänien-Coach

Anghel Iordanescu kehrt aus dem Ruhestand zurück und wird zum 3. Mal Coach der rumänischen Nationalmannschaft. Der 64-Jährige erhält einen Vertrag bis Ende 2015.

Anghel Iordanescu hatte Rumänien bereits von 1993 bis 1998 sowie von 2002 bis 2004 trainiert. Mit der «Goldenen Generation» um Spielmacher Gheorghe Hagi erreichte er bei der WM 1994 in den USA zum einzigen Mal in der Verbandsgeschichte die Viertelfinals. Iordanescu, der seit 2006 ohne Engagement im Profifussball war, ersetzt den zurückgetretenen Victor Piturca.

Die UEFA hat nach den schweren Ausschreitungen im Europa-League-Spiel zwischen Slovan Bratislava und Sparta Prag am Donnerstag (0:3) ein Disziplinarverfahren eingeleitet. Beide Klubs müssen sich für das Fehlverhalten ihrer Anhänger verantworten, die sich auf den Rängen gegenseitig attackiert und so einen zwischenzeitlichen Spielunterbruch provoziert hatten.