Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Kontroverse Pläne der Fifa Guardiola offen für neuen WM-Takt

Im Gegensatz zu vielen Kritikern steht Pep Guardiola den Fifa-Plänen zur Austragung der WM alle 2 Jahre offen gegenüber.

Pep Guardiola.
Legende: Würde gerne alle 2 Jahre eine WM sehen Pep Guardiola. Keystone

«Ich freue mich immer, wenn neue Ideen auf den Tisch kommen», sagte Manchester-City-Coach Pep Guardiola laut Guardian zu den Plänen der Fifa, die WM im 2-Jahres-Rhythmus auszutragen. Die mögliche Änderung hatte für viel Kritik gesorgt. Uefa-Boss Aleksander Ceferin drohte bereits mit Boykott, auch die südamerikanische Konföderation Conmebol sprach sich gegen das neue Modell aus.

Zusätzliche Belastung als Problem

Guardiola nimmt eine andere Position ein. «Die WM ist unglaublich. Es ist das grösste Turnier, und als Zuschauer schaue ich es mir immer gerne an. Wenn ich es alle 2 Jahre sehen könnte, wäre das gut.» Der Spanier sieht die zusätzliche Belastung allerdings als Problem. «Wir wollen Fussball geniessen, aber wir müssen ihn reduzieren. Es ist zu viel.»

Jürgen Klinsmann, der unter der Woche an den Fifa-Beratungen über die künftige WM-Taktung teilgenommen hatte, erklärte das eigentliche Ziel des Vorstosses. «Der wirkliche Plan ist, einen Kalender zu entwickeln, der für alle weniger Stress als derzeit bedeutet», so der Deutsche.

Meistgelesene Artikel