Zum Inhalt springen

Header

Video
Penalty oder nicht? Agüero fällt nach Zusammenstoss mit Alves
Aus Sport-Clip vom 03.07.2019.
abspielen. Laufzeit 24 Sekunden.
Inhalt

Messi explodiert nach Copa-Aus «Der Schiedsrichter? Brasilien beherrscht alles»

Argentinien fühlt sich nach dem Halbfinal-Aus an der Copa America benachteiligt. Lionel Messi schiesst gegen den Verband.

Die umstrittene Szene ereignete sich unmittelbar vor dem vorentscheidenden 2:0 der Brasilianer in der 71. Minute:

  • Lionel Messi versucht an der Strafraumgrenze, Sergio Agüero anzuspielen.
  • Brasiliens Verteidiger Dani Alves bringt Agüero im Sechzehner zu Fall.
  • Die Aktion bleibt ungeahndet. Gabriel Jesus bläst zum Gegenstoss und bereitet das 2:0 durch Roberto Firmino mustergültig vor.

Doch damit nicht genug: In der 84. Minute sorgte eine weitere Strafraum-Szene für rote Köpfe bei der «Albiceleste». Nicolas Otamendi war im Strafraum nach einem Eckball von Arthur grenzwertig am Abschluss gehindert worden. Wieder blieb die Pfeife des ecuadorianischen Unparteiischen Roddy Zambrano stumm.

Messi lässt Frust raus

Bei den Argentiniern gab es nach dem Spiel kein Halten mehr. Messi liess sich gar zu heiklen Aussagen hinreissen:

  • «Während der ganzen Copa America kam wegen jeder Kleinigkeit der VAR zum Einsatz. Aber ausgerechnet in diesem Spiel nicht.»
  • «Ich hoffe, dass die Conmebol etwas unternimmt. Aber ich bezweifle es, Brasilien beherrscht alles, es ist kompliziert.»
  • «Es soll keine Ausrede sein. Aber es ist eine Tatsache und es schmerzt uns, dass unsere Leistung nicht respektiert wird.»
Video
Zusammenfassung Brasilien - Argentinien
Aus Sport-Clip vom 03.07.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 13 Sekunden.

Warten geht weiter

Für den fünffachen Weltfussballer ist das Halbfinal-Aus ein weiterer herber Dämpfer im Dress des Nationalteams. Messi bleibt mit Argentinien weiter ohne Titel (mit Ausnahme von Olympia 2008 in Peking) und so langsam aber sicher läuft dem 32-Jährigen die Zeit davon.

Wie viele Chancen bleiben dem «Zauberfloh» noch? Im kommenden Jahr findet die Copa America im eigenen Land statt (Co-Gastgeber mit Kolumbien). Ob Messi bei der WM 2022 mit 35 Jahren immer noch dabei ist, scheint zumindest fraglich.

Sendebezug: Radio SRF 3, Morgenbulletin, 03.07.2019, 08:00 Uhr

Meistgelesene Artikel