Zum Inhalt springen

Header

Audio
Über den Umgang mit Ramadan im Fussball (Radio SRF 1, Morgengespräch, 5.5.2021, 06:20 Uhr)
Aus Fussball vom 05.05.2021.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 4 Sekunden.
Inhalt

Ramadan im Fussball Entgegenkommen in England, Zurückhaltung in der Schweiz

Aktuell fasten viele Sportler aufgrund von Ramadan – in den Profi-Fussballligen wird unterschiedlich damit umgegangen.

Ende April wurde die Premier-League-Partie zwischen Leicester City und Crystal Palace aus Rücksicht auf die Muslime auf dem Platz kurz unterbrochen.

Spielunterbruch in der Premier League

Als die Sonne nach einer halben Stunde untergegangen war, durften Leicesters Wesley Fofana und Cheikhou Kouyate von Crystal Palace am Spielfeldrand Energie-Gels zu sich nehmen.

Palace-Keeper Vicente Guaita wartete dafür mit einem Abstoss, die Aktion war zuvor mit dem Schiedsrichter abgesprochen worden.

Viel zurückhaltender wird mit dem Thema Ramadan in der Schweiz umgegangen. Von den angefragten Super-League-Klubs wollte keiner Stellung beziehen.

Welcher Schweizer Profi offen mit dem Thema umgeht, welche Varianten des Fastenbrechens es gibt und welche weiteren religiösen Symbole ihren Weg in den Fussball gefunden haben, erfahren Sie im Audio-Beitrag oben.

Meistgelesene Artikel