«Servus Basti»: Schweinsteiger bald im DFB-Ruhestand

Nach 121 Einsätzen ist Schluss: Bastian Schweinsteiger läuft am Mittwoch im Test gegen Finnland ein letztes Mal für die deutsche Nationalmannschaft auf.

Video «Schweinsteiger sagt «tschüss»» abspielen

Schweinsteiger sagt «tschüss»

2:04 min, vom 31.8.2016

Bastian Schweinsteiger steht in Mönchengladbach ein emotionaler Abend bevor. 12 Jahre nach seinem ersten Länderspieleinsatz beendet der langjährige Captain der DFB-Elf seine Karriere. Das sagt er über ...

  • ...seinen letzten Auftritt für die Nationalmannschaft: «Ich weiss noch nicht, wie lange die Luft hält. Ich freue mich darauf, noch einmal die Hymne zu hören. Und mir ist ganz wichtig, dass meine engsten Freunde und meine Familie dabei sind.»
  • ...seine Gedanken zum Abschied: «Ich fragte mich, ob ich noch einmal die gleiche Motivation und Leidenschaft aufbringen könnte wie vor der EURO 2016. Dies musste ich ganz ehrlich mit Nein beantworten.»
  • ...Joachim Löw: «Wir können uns glücklich schätzen, ihn als Trainer zu haben. Er hat sich in den Jahren, in denen ich ihn erleben durfte, enorm weiterentwickelt und es war mir eine Ehre, unter ihm zu spielen.»
  • ...die lustigsten Momente: «Wenn du zusammen mit Lukas Podolski und Thomas Müller spielst, dann kommt der Spass nicht zu kurz. Wir haben immer genug zum lachen gehabt.»