Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Fussball allgemein Streikende Däninnen bekommen Unterstützung

Die dänischen Vize-Europameisterinnen befinden sich im Streit mit dem Verband. Das Männer-Nationalteam will mit einem Lohnverzicht helfen.

Die dänischen Fussball-Nationalspieler stehen ihren Kolleginnen im Streit mit dem Verband zur Seite. Die Männer seien bereit, im Jahr auf rund 500'000 Kronen (67'000 Euro) zu verzichten.

Dafür sollen die Frauen im Verband die gleichen Rechte bekommen. Die Frauen streiten seit längerer Zeit mit dem dänischen Fussballverband über höhere Gehälter.

Spielabsage nach Streik

Doch das Angebot der Dänen würde den Konflikt nicht lösen. «Es geht nicht nur ums Geld, sondern auch um Prinzipien», sagte ein Verbandssprecher gegenüber einer dänischen Nachrichtenagentur. Die Däninnen traten zuletzt in einen Streik. Das geplante Freundschaftsspiel gegen die Niederlande musste deswegen abgesagt werden.

Obwohl mittlerweile noch keine Einigung erzielt worden ist, lancieren die Däninnen am Dienstag die WM-Qualifikation. Sie bestätigten, dass sie wie geplant gegen Ungarn antreten werden.

Meistgelesene Artikel