Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ceferin ist nicht begeistert vom Videoschiedsrichter
Aus Fussball vom 04.12.2019.
abspielen. Laufzeit 25 Sekunden.
Inhalt

Uefa-Präsident über den VAR Ceferin: «Wenn du eine grosse Nase hast, stehst du im Abseits»

Uefa-Präsident Aleksander Ceferin übte am Rande der Sitzung des Exekutivkomitees harsche Kritik am Videoschiedsrichter.

Aleksander Ceferin machte kein Geheimnis draus, was er aktuell vom Videoschiedsrichter hält. «Das Spiel verändert sich. Und wir haben Angst, dass es sich zu sehr verändert», sagte der Uefa-Präsident am Rande der Sitzung des Exekutivkomitees der Europäischen Fussball-Union in Nyon.

Abseits im Fokus

Vor allem die teils ultraknappen Abseitsentscheidungen in den verschiedenen Ligen Europas bereiten Ceferin Kopfschmerzen. «Wenn man eine lange Nase hat, ist man heutzutage im Abseits», sagte Ceferin der britischen Zeitung Daily Mirror. «Die Linien werden ja auch von den Videoassistenten gezeichnet. So gesehen ist es eine subjektive Zeichnung von objektiven Kriterien.»

Der Slowene schlägt deshalb vor, eine Toleranz von 10 bis 20 Zentimetern einzuführen. «Wir werden das mit unserer Schiedsrichter-Abteilung diskutieren», sagte er. Damit reagierte Ceferin auf die Beschwerden von Fans und TV-Experten, trotz Einführung des VAR würden Abseitsentscheidungen nicht einheitlich getroffen.

Auch das Handspiel wird diskutiert

Ceferin kündigte nach einer Tagung mit Toptrainern wie Jürgen Klopp vom FC Liverpool und Zinédine Zidane von Real Madrid ausserdem an, das Thema Handspiel in Zukunft anzugehen.

Video
Ceferin: «Der VAR muss besser werden» (Engl.)
Aus Sport-Clip vom 04.12.2019.
abspielen. Laufzeit 28 Sekunden.

Um die Mehrdeutigkeit der Handspielregel zu beweisen, erzählte Ceferin eine Anekdote aus der Sitzung mit den Trainern: «Alle Topcoaches unserer europäischen Teams waren da, und unser Schiedsrichter-Chef Roberto Rosetti zeigte ein Handspiel. Er fragt: ‹Handspiel, oder nicht?› Der halbe Raum sagt Ja. Die andere Hälfte sagt Nein. Also sag mir, wie eindeutig die Regel ist? Wir wissen es nicht.»

Sendebezug: Radio SRF 3, Abendbulletin, 04.12.2019, 22:06 Uhr

Meistgelesene Artikel