Zum Inhalt springen

Header

Video
SFV-Präsident Gilliéron: WM-Quali wird einfacher
Aus Sport-Clip vom 11.05.2017.
abspielen. Laufzeit 44 Sekunden.
Inhalt

Fussball allgemein WM 2026: Entscheid im nächsten Jahr

Die Fifa will die Fussball-WM 2026 bereits im kommenden Jahr vergeben – zwei Jahre früher als geplant. Dies entschied der Fifa-Kongress in Bahrain.

Für die Austragung der WM 2026 ist bisher erst die gemeinsame Kandidatur der USA, Kanada und Mexiko eingegangen. Potenzielle Kontrahenten haben nun drei Monate Zeit, um eine Bewerbung einzureichen.

Verbände aus Europa und Asien sind als Gastgeber wegen der WM 2018 in Russland und 2022 in Katar ausgeschlossen.

Bislang keine Konkurrenz

Für die von 32 auf 48 Teams ausgeweitete Weltmeisterschaft ist derzeit jedoch kein weiterer Kandidat in Sicht, zuletzt war einzig eine mögliche Bewerbung mit Beteiligung von Marokko im Gespräch.

Trio wollte schnelle Entscheidung

Die USA, Kanada und Mexiko wollten eigentlich schon in Bahrain den Zuschlag erhalten, sodass sie später nur noch die Erfüllung von technischen Voraussetzungen hätten nachweisen müssen.

Die WM 2026 soll dann anlässlich des FIFA-Kongresses 2018 in Moskau vergeben werden.

Video
Der Fifa-Kongress in Bahrain
Aus sportaktuell vom 11.05.2017.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 9 Sekunden.

Meistgelesene Artikel