Zum Inhalt springen

Header

Video
Happy Birthday, Lothar Matthäus
Aus Sport-Clip vom 21.03.2021.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 58 Sekunden.
Inhalt

Zum 60. Geburtstag Lothar Matthäus wird 60 – und bald neuer Bundestrainer?

Mit Lothar Matthäus feiert am Sonntag einer der grössten deutschen Fussballer aller Zeiten seinen 60. Geburtstag.

Weltmeister, Europameister, 2-facher Uefa-Cup-Sieger (heute Europa League), 7-facher deutscher Meister, einmaliger italienischer Meister: Als Spieler hat Lothar Matthäus viele grosse Titel gewonnen. Nur die Champions League blieb ihm verwehrt.

Auch am «Henkelpott» hatte der 2-fache Weltfussballer des Jahres eine Hand schon dran. Doch Matthäus und die Bayern gaben den Sieg im legendären Final 1999 gegen ManUnited dramatisch noch aus der Hand. Ein Jahr später beendete der polyvalente Mittelfeldstratege seine aktive Profi-Karriere.

Lothar Matthäus feiert nach dem 1:0-Finalsieg über Argentinien gemeinsam mit Rudi Völler.
Legende: Weltmeister 1990 Lothar Matthäus feiert nach dem 1:0-Finalsieg über Argentinien gemeinsam mit Rudi Völler. imago images

Matthäus als Löw-Nachfolger?

Am Sonntag feiert Matthäus seinen 60. Geburtstag. Der Fussball ist sein treuer Begleiter geblieben. Sei es als Trainer im Ausland oder wie aktuell als Experte im deutschen Bezahlfernsehen.

Als Coach konnte Matthäus bisher noch nicht an die grossen Erfolge seiner Aktiv-Zeit anknüpfen. Vielleicht bekommt der deutsche Weltmeister von 1990 aber bald eine neue Chance dazu. Matthäus wird (mit Aussenseiterchancen) als Nachfolger des abtretenden Bundestrainers Jogi Löw gehandelt.

Meistgelesene Artikel