Zum Inhalt springen

Header

Video
Das goldene Jahrzehnt: Die Erfolge des HSV
Aus Sport-Clip vom 20.06.2017.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 29 Sekunden.
Inhalt

Internationale Ligen 30 Jahre ohne Titel: Der HSV auf den Spuren von YB

Traditionsklub, glorreiche Vergangenheit, seit 30 Jahren ohne Titel? Klar, das sind die Young Boys. Aber auch die Bundesliga hat ein YB-Pendant.

«Nie im Leben hätte ich mir das gedacht. Irgendein Titel war für uns beim HSV in dieser Zeit schliesslich normal», sagte Thomas von Heesen gegenüber dem kicker. Für den damaligen Hamburger Captain war es nicht vorstellbar, dass der Triumph im DFB-Pokal-Final am 20. Juni 1987 der bis heute letzte Titel bleiben sollte.

Gleich 7 Mal war zwischen 1976 und 1987 an der Elbe kräftig gefeiert worden. Zu einem weiteren Gewinn des DFB-Pokals (1976) gesellten sich der Europapokal der Landesmeister (1983), der Europapokal der Pokalsieger (1977), sowie 3 Titel in der Bundesliga (1979, 1982, 1983).

Von Heesen mit dem DFB-Pokal.
Legende: Da ist das Ding Thomas von Heesen mit dem DFB-Pokal 1987. In den letzten 30 Jahren kam keine weitere Trophäe mehr dazu. Getty Images

Doch nach 1987 und dem Abgang von Erfolgscoach Ernst Happel hatte es sich ausgefeiert. In jüngster Vergangenheit stand der HSV gar mehrfach dem erstmaligen Bundesliga-Abstieg nahe. «Wenn ich den HSV von heute sehe, kriege ich Magengeschwüre», liess sich Klub-Idol Manfred Kaltz bei welt.de zitieren.

Immerhin: Der HSV ist nicht allein. Er sitzt mit den Young Boys im gleichen Boot. Denn auch die Berner warten seit 30 Jahren auf den nächsten Titel.

Meistgelesene Artikel