Zum Inhalt springen

Auch weiterhin bei SRF Knäbel soll bei Schalke den «nächsten Özil» formen

Der SRF-Experte Peter Knäbel übernimmt die Leitung der Schalker Nachwuchsakademie.

Legende: Video Knäbel wird Leiter der «Knappenschmiede» abspielen. Laufzeit 01:11 Minuten.
Aus sportlive vom 03.04.2018.

Peter Knäbel wird beim Bundesligisten Schalke 04 «Technischer Direktor Entwicklung». In dieser Funktion wird der 51-jährige Deutsche für die Leitung der Schalker Nachwuchsakademie zuständig sein, die in den letzten Jahren Grössen wie Manuel Neuer, Mesut Özil oder Leroy Sané hervorgebracht hat.

Erfahrung im Nachwuchs

Knäbel war ab 2003 beim FC Basel unter anderem Nachwuchschef. Im Schweizer Fussballverband hatte er von 2009 bis 2014 als Technischer Direktor grossen Anteil an den Erfolgen des SFV-Nachwuchses. Seit letztem Sommer ist Knäbel Fussball-Experte bei SRF.

Der Schalker Sportvorstand Christian Heidel lobte den im Ruhrgebiet geborenen Knäbel als «einen der anerkanntesten Fachleute für Nachwuchsförderung in Europa». Heidel weiter: «Als Kind des Ruhrgebiets wird er keine Eingewöhnungszeit benötigen».

Doppelfunktion

Neben seinem Amt bei Schalke wird Peter Knäbel auch die Tätigkeit als Fussball-Experte bei SRF weiterführen.

Legende: Video Peter Knäbel bleibt SRF-Experte abspielen. Laufzeit 00:14 Minuten.
Aus sportlive vom 03.04.2018.

2 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.